WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2006, 17:50   #1
flightsim-at
Elite
 
Registriert seit: 02.10.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.323


flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Frage zu Flughöhen in Charts

Seht auch mal bitte folgende Arrival-Chart von LOWG an:

Wie hoch darf ich jetzt wirklich am markierten Intersection (D18GRZ)sein?

8000 feet oder 5500 feet?

Bei 5500 feet würde ich natürlich zwangsläufig nicht die 8000 feet einhalten können, da ich ja in diesem Bereich bereits sinken müsste.
____________________________________
Grüsse, Martin

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 18:06   #2
EFP055
Veteran
 
Registriert seit: 03.11.2002
Alter: 40
Beiträge: 338


EFP055 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die angabe ist die Mindesthöhe auf dem Streckenabschnitt. Du musst bis 18 dme noch auf 8000 bleiben, erst auf dem Abschnitt wo 5500 steht kannst du sinken. Ob man es wirklich auf diesem Abschnitt dann auch schafft die minimale Höhe zu erreichen ist ne andere Sache.

MFG
____________________________________
Daniel Ernstes
Server-Administrator:
http://www.danielernstes.de
http://status.ivao.aero/109158.png
EFP055 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 20:18   #3
Bernhard Klaus
Veteran
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 65
Beiträge: 334


Standard

Nur mal so als Lösungsansatz: Wie wärs einfach mit etwas langsamer fliegen? Dann sollten -2.500 in 8nm kein Problem sein
Bernhard Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 20:37   #4
EFP055
Veteran
 
Registriert seit: 03.11.2002
Alter: 40
Beiträge: 338


EFP055 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

eigentlich ist es genau umgekehrt. Je schneller du fliegst, desto schneller kannst du bei gleichem Schub sinken. Zumindest gilt das für hohe geschwindigkeiten. Was Bernhard vielleicht meint ist dass du wenn du schnell runter musst, aber unter FL100 bist (max 250 kts), du zunächst die Sinkrate reduzierst, um die Geschwindigkeit zu reduzieren um dann Klappen oder Fahrwerk zum Bremsen zu benutzen. Dann gehts ruck zuck runter.

MFG
____________________________________
Daniel Ernstes
Server-Administrator:
http://www.danielernstes.de
http://status.ivao.aero/109158.png
EFP055 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 20:57   #5
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bernhard Klaus
Nur mal so als Lösungsansatz: Wie wärs einfach mit etwas langsamer fliegen? Dann sollten -2.500 in 8nm kein Problem sein
Wie Daniel gerade schrieb:

Eher umgekehrt - je schneller, desto mehr Luftwiderstand, daher ein starker Höhenabbau möglich - und schnell ist man außerdem, was Spritkosten spart.

Jedenfalls ist das ungünstigste in diesem fall min.cleenspeed. Da sind die Flugzeuge ab effizientesten, was die Sinkrate betrifft.
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 23:34   #6
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Fakt ist: Überfliegen D18GRZ in mindestems 8000ft Höhe, nicht weniger!
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 13:23   #7
Swen
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.482


Swen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leider gibt es sehr viele Piloten, die vergessen wie wirksam ein ausgefahrenes Fahrwerk wirkt. Auch im echten leben. Hab das mal in Pilot und Flugzeug gelesen.

Von welchen Triebwerksschub redet ihr eigentlich bei 250 knoten? Idle?

PS: Ausserdem wirst du es wohl schaffen in 18nm auf 4000 min zu sinken oder?

Swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 20:45   #8
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Swen
Leider gibt es sehr viele Piloten, die vergessen wie wirksam ein ausgefahrenes Fahrwerk wirkt.

Von welchen Triebwerksschub redet ihr eigentlich bei 250 knoten? Idle?
Beim Airliner - mit Landklappen und ausgefahren Rädern Höhe abbauen - ich glaub das wird normalerweise nicht wirklich nicht gerne gesehen

Es gab bis vor kurzem einen direkten Anflug in Wien auf die RWY29 wo man
bei KELAN (Staatsgrenze zu Ungarn) nicht unter 10.000ft fliegen durfte.

Von KELAN bis FMD (NDB) sind dann gerade mal 17nm um auf 3000ft zu kommen.

Das geht sich so recht und schlecht aus.

ad Triebwerksschub:
Ganz einfach: high Idle und liegt um 32% N1

Wegen der Speed - eher >250knt. Sonst sinkt man nicht so schnell.
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 23:43   #9
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Huss

ad Triebwerksschub:
Ganz einfach: high Idle und liegt um 32% N1

...bei was für einer Maschine?
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 01:22   #10
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mahag
...bei was für einer Maschine?
B737
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag