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Simulationen Alles zum Thema Simulation |
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#1 |
Master
![]() Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 627
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![]() Hi,
hab mal ne Frage zu der Chart von LOWS: Was MDA bedeutet ist klar, die Buchstaben bezeichnen so viel ich weiss, die Flugzeugklasse je nach Gewicht, aber was bedeuten die 2800m, 3700m und 4600m ? Gruss kustra |
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#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.01.2000
Alter: 57
Beiträge: 23
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![]() Hallo!
Wie Du richtig geschrieben hast, stehen die Buchstaben A - D für die Aircraft Category und damit für die maximale Anfluggeschwindigkeit (hier für ein Circle-to-land Procedure). Die Angaben rechts in Metern stehen für die jeweilige minimal geforderte Sichtweite (meteorologische Sicht), um den Anflug durchführen zu können. Hoffe, mit diesen Angaben gedient zu haben und viel Spass beim Anfliegen! Grüsse Silver wing |
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#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 381
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![]() Ich habe eins meiner schlauen Bücher befragt. Und das sagt, es handele sich hierbei um einen zu fliegenden Radius, ausgehend von der Runway und orientiert an der jeweiligen Approach-Kategorie des Flugzeugs. Und die wiederum ist abhängig von der geplanten V-ref für die Landung, von A für weniger als 91 kts bis E für 166 kts oder mehr.
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Grüße Hans-Rüdiger (EDDH) Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch |
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#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 381
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![]() Hier ein Bild damit meine Erklärung anschaulicher wird:
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Grüße Hans-Rüdiger (EDDH) Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch |
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#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.01.2000
Alter: 57
Beiträge: 23
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![]() Hallo zusammen!
@buffi Dein Buch sagt richtig, dass die Radien abhängig von der Aircraft Category sind. Falsch ist aber, dass es sich dabei um einen zu fliegenden Radius handelt; komme später nochmals darauf zurück. Gefragt wurde, was die Angaben in Meter neben der MDA bedeuten; und das sind ganz klar die minimalen met. Sichtweiten, um den Anflug durchführen zu können. Nochmals eine Aufstellung der Aircraft Kategorien (gemäss ICAO Doc 8168) Cat ¦ V at ¦ Speed for init App ¦ Speed for final App ¦ Max. Speed for circling A <91 90/150 70/100 100 B 91/120 120/180 85/130 135 C 121/140 160/240 115/160 180 D 141/165 185/250 130/185 205 E 166/210 185/250 155/230 240 V at = Geschwindigkeit über der Pistenschwelle basierend auf 1.3 x Überziehgeschwindigkeit in Landekonfiguration bei maximalem zertifizierten Landegewicht. Flugzeuge der Kategorie E sind ausschliesslich gewisse Militärflugzeuge und werden auf den Jeppesen-Karten nicht berücksichtigt. Die Radien, die buffi erwähnt, bilden die sogenannte Visual Manoeuvring (Circling) Area. Dieses Gebiet bietet eine gewisse Obstacle Clearance (siehe unten). Nun zur Definition dieser Area: Ausgehend von jeder Pistenschwelle werden Bogen gezogen; diese dann mit Tangenten verbunden. Der Radius dieser Bogen ist dabei abhängig von: a. Aircraft Category b. Geschwindigkeit, abhängig von der Aircraft Category c. Windgeschwindigkeit: 46 km/h (25 kt) während dem Turn d. Querlage (Bank), durchschnittlich 20° oder Drehgeschwindigkeit 3°/Sek. A/C Cat ¦ Radius von der ¦ Obstacle Clearance ¦ Minimum Visibility Pistenschwelle m (ft) m (NM) A 1.68 NM 90 (295) 1900 (1.0) B 2.66 NM 90 (295) 2800 (1.5) C 4.20 NM 120 (394) 3700 (2.0) D 5.28 NM 120 (394) 4600 (2.5) E 6.94 NM 150 (492) 6500 (3.5) Wichtig! Die obstehenden Radien sind gültig für eine Referenz- Flugplatzhöhe von 2000 ft QNH. So sieht man schön, dass für den Circling-Anflug in Salzburg für A/C Kat. B/C/D genau die min. Visibility gemäss ICAO zur Anwendung kommen! Für Flugzeuge der Kat. A hätte man streng theoretisch nach ICAO auch ein Minimum von 1900 m definieren können. Hier hat man aber die Minima der Kat. A und B zusammengefasst. Weiterhin viel Spass bei den Circling-Anflügen! Silver wing |
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#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 381
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![]() Super! Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Du siehst, es reicht nicht, nur die klugen Bücher zu besitzen, man muss sie auch lesen können...
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Grüße Hans-Rüdiger (EDDH) Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch |
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#7 | ||
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
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![]() Zitat:
Zitat:
wird entweder in Metern, oder Statue Miles angegeben (bei Meilen steht SM dahinter).
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Servus! By the way, God doesn't bless individual nations. |
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