![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Moin, ich habe, wie der Titel verät, ein Problem mit dem CMOS 4056.
Ich möchte ihn benutzen, um ein Signal vom STK-500 (low-0V. high-5V) zu übersetzen. Habe nach Datenblatt a-g von Display und Driver verbunden, die Common GND-Pins des Displays auf eine gemeinsame Schiene und die dann mit 450Ohm geerdet (ergibt an den Segmenten dann 2V), 2°, 2, 2² und 2³ entsprechend mit den Pins vom STK. Dann VDD an die 5V des STK und VSS sowie VEE an GND. Die Disp. Freq auf GND, damit die outputs zum Display entsprechend auch High-Level sind. Strobe habe ich erstmal auch auf GND gezogen. Das Program auf dem ATmega im STK läuft, mit den onboard-leds zählt es wunderbar hoch und runter (leds auf Port C, 7-segm. auf Port C, identische outputs, kann die stecker auch vertauschen). Nur meine 7-Segment Anzeige tut seltsame Dinge: so steht erstmal ne ganze weile eine 0 da, dann kommt eine 7 die auf dem Kopf steht, dann eine 9 dann eine "kleine 0" (nur die oberen 4 Segmente), dann ein Strich, dann Blank, dann die 3 etc. Das ganze hat aber auch nicht wirklich ein System. Ich habe schon 3 verschiedene Cmos-Controller probiert, alle Patchkabel durchgemessen (0,04 ohm) und das ganze auch mit 3 7-Segmentern versucht (direkt an 0 und 2 V angeschlossen funktionieren alle Segmente). Danach habe ich mal verscuht, was passiert wenn ich die 2° auf den Strobe-Eingang lege, und alle Pins eins weiter setze, also 2² auf 2³ etc. Dann scheint die Anzeige sich zwar zuverlässiger zu verändern, aber vernünftige Werte bekomme ich immernoch nicht. Was mache ich da falsch? |
![]() |
![]() |