![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Ich habe daheim weil ich oft mit defekten pcs arbeite zusätzlich 3 eigene stromkreise mit kombiniertem fi/ls B16, die hauptsicherung dahinter ist ein ls c20. Wenn ich nun mit einem defektem gerät einen kurzschluss verursache, fliegt die fi/ls combo und gleichzeitig der c20ah ls und im ganzen haus ist es finster, wieso ist das so? Sind die fi/ls dinger zu langsam waren recht günstig. Gibts da irgendwelche "besseren" mit denen die hauptsicherung verschont bleibt?
PS: hab wechsel- keinen drehstrom.
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() wir verwenden in der firma meistens fi´s vom schrack. könntest vielleicht auch noch auf die auslösezeit der fi´s achten da gibts auch verschieden typen, damit man eine selektivität zwischen den einzelnen stromkreisen erzeugen kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2003
|
![]() C20 auf B16 ist sowieso knapp, ein netter C25 würde schon was bringen wenns die Hauptleitung zuläßt oder, sonstige alternative wäre Schraubsicherungen mit 20A (sind doch ein bisschen träger) oder die FILS auf 13A
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.02.2006
|
![]() Zitat:
die Vorsicherung muss immer grösser sein als die nachfolgenden. 2.Dein FI ist für 16A Stromstärke geeignet,aber nicht als Sicherung!Auslösestrom gegen Erde steht drauf,und der löst aus. 3. wenn der FI fällt,hast einen Erdschluss.ich tippe bei deniem problem auf falschen auslösestrom(100mA),und der "HAupt-FI" hat aber 30mA.(wegen Personenschutz)
![]() |
![]() |
#5 | ||
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2006
|
![]() Zitat:
Zitat:
MfG Ashape |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.02.2006
|
![]() Zitat:
und man misst vom EVU in Richtung Verbraucher.
![]() |
![]() |
#7 | |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Zitat:
Elekriker muss eh bald ins haus mit wechselstrom bei max. 20ah ist wirds eh schon eng. Könnte es aber nicht doch an der qualität der fi/ls dinger liegen sind irgendwelche osteuropäischen "marken". Alles andere ist von möller, aber die combos hab ich nur im bauhaus gefunden und dort warens die letzten 3.
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.09.2004
|
![]() So,so...
Nochmals zum mitschreiben: Du hast 3 Stromkreise mit je einem FI/LS 16A ? Und darüber hast nen 20A LS oder FI-Schalter im Haus ?? Und du hast im Haus definitiv nur Wechselstrom ??? Kann ich gar nicht glauben... Ich kann dir folgenden Ratschlag geben: Bau statt den 16 FI/LS-13/0,03A FI/LS ein. Der FI im Haus sollte 25A/0,03A haben. Und du solltest dir nen Trenntrafo für deine Experimente überlegen. Hier nen Link über die "Schutztrennung":http://de.wikipedia.org/wiki/Schutztrennung MfG Wien 19 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
![]() Ich würde einfach einen flotten 10A LS kaufen. Trenntrafo mit 230V sekundär hat eigentlich auch wenig Sinn, außer das man sich damit umbringen kann weil der FI nicht mehr greift
![]()
![]() |
#10 |
11110110001
![]() |
![]() Der FI scheint etwas unterdimensioniert zu sein...
Ich hab in meiner Wohnung einen 40A FI und nur 5 Stromkreise, wobei Waschmaschine, E-Herd und Geschirrspühler je einen eigenen Stromkreis haben - bleiben also nur zwei über und die sind mit 16A abgesichert. Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |