![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.06.2000
|
Kann man Computerzeitschriften (WCM, c´t usw.) steuerlich geltend machen als Werbungskosten? Beruf z.B. Programmierer
Wenn ja, in welcher Höhe (Prozent?) Richtwerte? danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Wenn Du in einem IT-Beruf bist, ist das kein Problem. Fachzeitschriften können zu 100% als Werbungskosten geltend gemacht werden. Bei mir wurde das immer anerkannt.
Wichtig ist natürlich, dass Rechnungen aufgehoben werden müssen. Und auf den Rechnungen sollte schon die Bezeichnung der Zeitschrift aufscheinen (so Kassabons mit Zeitschrift ohne Hinweis, welche, werden nicht anerkannt). Evtl. kann das Finanzamt auch einen Nachweis verlangen, hiezu reicht eine formlose Bestätigung Deines DG, dass Du in der EDV tätig bist. Ciao Oliver
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.06.2000
|
vielen dank!
wie schaut es mit dem privaten internet (breitband) aus? zu welchen prozentsatz kann man das geltend machen? gibt es da richtwerte? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Ob sich das WCM - neben meinem iX - auch absetzen lässt?
pong
|
|
|
#5 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
@matrox
Wie LoM schon sagte: eher nein. Wenn du aber nachweisen kannst, dass du zB Teleworking machst, dann schon. Den Anteil musst du dir mit deinem Finanzbeamten "ausschnapsen"... |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Aussteiger
![]() |
c't und wcm werden bei der arbeitnehmerveranlagung nicht als fachzeitschriften anerkannt ...
zitat aus dem steuerbuch 2006: Zitat:
...
|
|
|
|
#8 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
60% werden ohne weiters anerkannt. Und das WCM wird bei mir schon seit 10 Jahren bei den Werbekosten abgeschrieben (ich bin allerdings Abonomment). Ciao Oliver
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
@pc.net
Ich denke mal mit dem Begriff "Zeitung" ist wohl Tageszeitung gemeint. "Fachzeitschriften", die monatlich oder 14-tägig erscheinen, machen normalerweise kein Problem beim Abschreiben. Liegt aber offenbar viel im Ermessen des Sachbearbeiters. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|