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Alt 14.09.2006, 11:40   #1
FRA
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Beiträge: 98


Standard links- und rechtsdrehende Kompasse

Hi,

Es ist mir schon seit langem aufgefallen, dass im Flusi alle default- und fast alle add-on Flugzeuge Kompasse haben, die gegensinnig zur Drehrichtung des Flugzeuges drehen. Auf allen Segelbooten, die ich kenne (und das waren schon viele) und bei ganz wenigen add-on Flugzeugen dreht die Kompassrose gleichsinnig zur Drehrichtung.
Natürlich zeigen beide Varianten den richtigen Kompasskurs (der Unterschied entsteht durch den Blick auf die Aussen- oder Innenseite des Drehzylinders), nur die FluSi-Methode scheint mir intuitiv falsch - es ist doch viel einfacher, das Steuer in jene Richtung zu betätigen, in der die gewünschte Kompassrichtung auch auf der Rosette angezeigt wird. Beispiel:
Ich fliege Kurs 235 und will auf 240. Die Rosette zeigt:
steigende Kompasszahlen nach links im FluSi, aber nach rechts im Boot.
Ich drehe nach rechts, der FluSikompass dreht (scheinbar) nach links, der Schiffskompass (scheinbar) nach rechts.

Nach dieser langatmigen Erklärung meine Frage - wie ist das in der Realität, sind Flugzeug- und Schiffskompasse tatsächlich verschieden?

Fritz
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Alt 14.09.2006, 12:39   #2
KlabautAIR
Master
 
Registriert seit: 23.01.2003
Alter: 46
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Nur um Deine Frage richtig einzuordnen: redest Du vom Magnetkompass oder vom Kreiselkompass?
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Holm- und Rippenbruch,

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\"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\"
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Alt 14.09.2006, 12:50   #3
Phil
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Registriert seit: 31.03.2000
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Beiträge: 939


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Das kann sich hier nur um den Magnetkompass handeln.
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Philipp (Online auf IVAO als LH3430)
aus dem Urlaub zurück.

ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT
LH1123: Oh no, can we have another waypoint?
PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt?

<HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier>
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Alt 14.09.2006, 17:18   #4
FRA
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 98


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Ich meine den Magnetkompass.
Aber auch der Kreiselkompass hat die Eigenschaft, dass er stabil stehenbleibt, während sich das Flugzeug/Schiff um ihn herumdreht. Im Sichtfenster sieht das genauso aus und beide Darstellungen (sinnig/gegensinning) sind möglich.

Fritz
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Alt 14.09.2006, 17:35   #5
ELKY
Veteran
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 406


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Die Unterschiede erklären sich zum Teil aus den unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Einen Artikel zu Kompassfehlern gibt es in Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompassfehler
____________________________________
Stefan
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Alt 14.09.2006, 18:44   #6
FRA
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 98


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Ich habe mich wohl zu kompliziert ausgedrückt:
Der Whiskey-Kompass (magnetisch) und seine Verwandten drehen im FluSi "falsch" herum, auf See "richtig".
Die Heading Indicator Typen im FluSi (vertikale Scheibe vakuumbetrieben oder Kreis/Kreissegment im glass cockpit) drehen auch im FluSi "richtig" herum.

Ist das Absicht oder ein mitgeschleppter design-Fehler aus dem FS1?

Fritz
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Alt 14.09.2006, 22:55   #7
Lexif
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http://www.airliners.net/open.file/1104727/L/

Hier sieht man gut, dass auch in einer echten Cessna 172 der Kompass "falsch herum" ist, also sozusagen von hinten gesehen wird, mit steigenden Gradzahlen nach links. Also kein Designfehler.
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Felix

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Alt 15.09.2006, 00:14   #8
KlabautAIR
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Ja nee, der Magnetkompass passt schon so! Du schaust da von vorn drauf, das ist das Problem. Beim Kreiselkompass orientierst Du Dich ja quasi am hinteren Ende. Geht, weil er senkrecht steht. Beim Schiff kann man ja glaub auch von oben auf den liegenden Magnetkompass und somit auch aufs hintere Skalenende schaun. Geht im Flieger beim Whiskey eben nicht...
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Alt 15.09.2006, 00:27   #9
Lexif
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Registriert seit: 28.05.2002
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Ja, mit "falsch herum" meinte ich auch nur, dass die anderen Gradzahlen nicht auf der Seite sind, in die man drehen muß um sie zu erreichen. Beispiel: Kurs 30°, ich will auf 60°, das ist auf dem Kompass links, ich muß aber nach rechts drehen. Also quasi konterintuitiv.
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Alt 15.09.2006, 00:30   #10
KlabautAIR
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Zitat:
Original geschrieben von Lexif
Also quasi konterintuitiv.
Ja, da stimme ich Dir voll zu! Tu mir da auch immer wieder schwer... Aber so oft nutzt man ihn ja nun nicht. Is ja mehr ein Backup-Instrument. Und die Drehfehler beim Kurvenflug sind eh zum ausfuchsen...
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