![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hi,
ich möchte auf meinem PC Windows XP aufsetzen und fürchte, daß die Festplatte (80 GB) zu klein sein wird. Ich möchte eine mit 160 GB einbauen. Wir würdet ihr diese Festplatte partitionieren? (ich möchte eine Partition für das System und die Programme und 2 partitionen für unterschiedliche User, + eventuell eine Reservepartition)
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Miguel,
also 80GB reichen für WinXP aus, je nach den Programmen die Du installieren willst, mein Sohn hat eine 40GB-HD und viele Spiele. Wir haben sie so partitioniert: 5GB=C: (System) 1GB=D: (Standardprogis wie Office, etc.) 1GB=E: (Zusatzprogis und Tools) Rest für Spiele. Für Dich würde ich 10GB für XP, 5GB für Progis, 2x5GB für User, den Rest nach Wunsch also z.B. 20, 20, 25. Kommt aber immer drauf an wieviel benötigt wird, sollte es mal nicht reichen kann man die Partitionen auch nachträglich ändern, mit z.B. PartitionMagic und Konsorten.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Bau die 160er dazu
nimm die 80er als Systemplatte mit allen möglichen Programm usw. 80 von der 160 als reinen Datenspeicher und den Rest zur Haltung des Images der 80er Platte pong
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
2 Fragen noch dazu: 1.) Soll ich die 80er Platte vor der Neuinstallation formatieren? 2.) Ist das Image notwendig und wenn ja mit welcher (free-) software soll ich es erstellen?
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ich würde mal annehmen, die 160 ist neuer = schneller.
Daher darauf System- und 2x Programmpartition einrichten (1 für Standardriesen a la Office etc, 1 für eher experimentelle Installationen oder häufigere Deinstallationen), diese 3 Partitionen empfehle ich schlicht wegen Dauer für Defragmentierung, sonst ist das wurscht. Da Images zumeist komprimiert werden, und System/Programm-Partitionen nicht mehr als 75% voll sein sollten, brauchst Du auch nicht 1:1 Platz für's Image. DriverImage oder Disktools Imagemaker könntest Du mal auf Deine Bedürfnisse hin überprüfen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.10.2004
|
![]() Um auch meinen Senf noch dazu zu geben *gg*
Würde empfehlen auf der 2ten Platte eine kleine Partition zu erstellen, auf der du die Auslagerungsdatei laufen lässt. Vorteil: Du beanspruchst die SYSTEM-Platte nicht mit zusätzlichen overhead wenn Windows grad meint auf der Auslagerungsdatei zu schreiben/lesen und die eigene Partition wg. Defragmentierung sprich - Windows muss ned irgendwo auf der Platte seinen Platz suchen, sondern hat fix (am besten die doppelte Größe deines Arbeitsspeichers) z.B. seine 2 GB Partition zur Verfügung. Klar ist aber, dass du auf dieser dann keine Daten ablegen solltest *gg* lg dyoni |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Stellt sich die Frage wieviel Platz die Auslagerungsdatei braucht?
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Zitat:
XP meckert aber, wenn Du null für die Systemplatte (oder Bootplatte ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Na da war ich mit meinem Posting ganz schön daneben.
![]() Man soll eben nicht in der Arbeitszeit nebenbei Forum lesen. ![]()
![]() |