WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Festplattengröße und Partitionierung für Windows XP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=198884)

Miguel 08.09.2006 08:14

Festplattengröße und Partitionierung für Windows XP

Hi,

ich möchte auf meinem PC Windows XP aufsetzen und fürchte, daß die Festplatte (80 GB) zu klein sein wird.

Ich möchte eine mit 160 GB einbauen.

Wir würdet ihr diese Festplatte partitionieren?

(ich möchte eine Partition für das System und die Programme und 2 partitionen für unterschiedliche User, + eventuell eine Reservepartition)

Christoph 08.09.2006 08:29

Hallo Miguel,
also 80GB reichen für WinXP aus, je nach den Programmen die Du installieren willst, mein Sohn hat eine 40GB-HD und viele Spiele.
Wir haben sie so partitioniert: 5GB=C: (System) 1GB=D: (Standardprogis wie Office, etc.) 1GB=E: (Zusatzprogis und Tools) Rest für Spiele.
Für Dich würde ich 10GB für XP, 5GB für Progis, 2x5GB für User, den Rest nach Wunsch also z.B. 20, 20, 25.
Kommt aber immer drauf an wieviel benötigt wird, sollte es mal nicht reichen kann man die Partitionen auch nachträglich ändern, mit z.B. PartitionMagic und Konsorten.

pong 08.09.2006 09:00

Bau die 160er dazu

nimm die 80er als Systemplatte mit allen möglichen Programm usw.

80 von der 160 als reinen Datenspeicher und den Rest zur Haltung des Images der 80er Platte

pong

Miguel 08.09.2006 09:02

Zitat:

Original geschrieben von pong
Bau die 160er dazu

nimm die 80er als Systemplatte mit allen möglichen Programm usw.

80 von der 160 als reinen Datenspeicher und den Rest zur Haltung des Images der 80er Platte

pong

Der Vorschlag gefällt mir gut.

2 Fragen noch dazu:

1.) Soll ich die 80er Platte vor der Neuinstallation formatieren?

2.) Ist das Image notwendig und wenn ja mit welcher (free-) software soll ich es erstellen?

Don Manuel 08.09.2006 09:30

Ich würde mal annehmen, die 160 ist neuer = schneller.
Daher darauf System- und 2x Programmpartition einrichten (1 für Standardriesen a la Office etc, 1 für eher experimentelle Installationen oder häufigere Deinstallationen), diese 3 Partitionen empfehle ich schlicht wegen Dauer für Defragmentierung, sonst ist das wurscht.
Da Images zumeist komprimiert werden, und System/Programm-Partitionen nicht mehr als 75% voll sein sollten, brauchst Du auch nicht 1:1 Platz für's Image.

DriverImage oder Disktools Imagemaker könntest Du mal auf Deine Bedürfnisse hin überprüfen :)

dyoni 08.09.2006 09:37

Um auch meinen Senf noch dazu zu geben *gg*
Würde empfehlen auf der 2ten Platte eine kleine Partition zu erstellen, auf der du die Auslagerungsdatei laufen lässt. Vorteil: Du beanspruchst die SYSTEM-Platte nicht mit zusätzlichen overhead wenn Windows grad meint auf der Auslagerungsdatei zu schreiben/lesen und die eigene Partition wg. Defragmentierung sprich - Windows muss ned irgendwo auf der Platte seinen Platz suchen, sondern hat fix (am besten die doppelte Größe deines Arbeitsspeichers) z.B. seine 2 GB Partition zur Verfügung.
Klar ist aber, dass du auf dieser dann keine Daten ablegen solltest *gg*
lg dyoni

Miguel 08.09.2006 10:06

Zitat:

Original geschrieben von dyoni
Um auch meinen Senf noch dazu zu geben *gg*
Würde empfehlen auf der 2ten Platte eine kleine Partition zu erstellen, auf der du die Auslagerungsdatei laufen lässt. Vorteil: Du beanspruchst die SYSTEM-Platte nicht mit zusätzlichen overhead wenn Windows grad meint auf der Auslagerungsdatei zu schreiben/lesen und die eigene Partition wg. Defragmentierung sprich - Windows muss ned irgendwo auf der Platte seinen Platz suchen, sondern hat fix (am besten die doppelte Größe deines Arbeitsspeichers) z.B. seine 2 GB Partition zur Verfügung.
Klar ist aber, dass du auf dieser dann keine Daten ablegen solltest *gg*
lg dyoni

Guter Gedanke, System auf der einen, Auslageerungsdatei auf der anderen Platte.

Stellt sich die Frage wieviel Platz die Auslagerungsdatei braucht?

Don Manuel 08.09.2006 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Miguel
...
Stellt sich die Frage wieviel Platz die Auslagerungsdatei braucht?

Wenn Du eigene Partition dafür läßt ("Platte nicht mehr für Daten nützen" spricht aber imho dagegen) und keine fixe Größe selber einstellst, wird Windows max 2xRAM belegen, eher weniger. Fix kannst Du einstellen, was Du willst.
XP meckert aber, wenn Du null für die Systemplatte (oder Bootplatte :confused:) einstellst.

Christoph 08.09.2006 21:26

Na da war ich mit meinem Posting ganz schön daneben. :eek:
Man soll eben nicht in der Arbeitszeit nebenbei Forum lesen. :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.