Hallo,
habe mir grad eine 400GB externe Platte angeschafft. Nun stellt sich mir wieder mal die Frage, welches Dateisystem ich verwenden soll. Ich möchte dass die Daten auf jedem X-beliebigen Windows (xp) rechner les und schreibbar sind, aber ich möchte auch auf meinem Linux einen uneingeschränkten lese und schreib zugriff haben. Weiters sollte das Dateisystem auch zuferlässig sein, sodass abgesehen davon wenn die Festplatte Hardwaremäßig kaputt geht, die Daten nicht allzu gefährdet von Verlusten sind

Ich habe bisher immer NTFS verwendet da in meinem Umfeld beinahe nur Windows Rechner sind und habe mit Linux auf die NTFS-Platte geschrieben. Leider bin ich damit nicht sehr glücklich gewesen, da das schreiben mit den linux-ntfs treibern oft fehlgeschlagen ist.
Nun habe ich mir gedacht z.b. das UDF Dateisystem zu verwenden, da ich annehme damit Betriebssytemunabhängig darauf zu schreiben. Da werfen sich jedoch wieder viele Fragen auf: Ist das Dateisystem stabil, Wie ist die Performance, brauche ich zum schreiben von Windows und Linux aus spezielle Treiber / Programme um darauf zu schreiben, ist es auch bis 400 GB geeignet usw.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen / Empfehlungen mit. Welches Dateisystem würdet ihr verwenden? Gibts da noch alternativen?
(Wie geht das denn überhaupt bei usb-sticks oder handys, bei denen ja die daten auch plattform unabhängig verfügbar sind)
danke für eure hilfe!