WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2006, 10:35   #1
AL2000
Newbie

Standard Probleme nach Overclocking

Hallo Zusammen !

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 1,86 Ghz
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Motherboard : Asus P5B Deluxe Wifi
RAM: 2x Corsair Ram MX2 512MB DDR2/800
HD: Samsung Spinpoint SATA2 160GB
Netzteil : be quiet Blackline P5 520W
Grafikarte :MSI NX7900GT

Hab meinen CPU laut einem Artikel (http://www.chip.de/artikel/c1_artike...d1=9227&tid2=0) auf chip.de hochgetaktet. Hat alles gut funktioniert. Im Bios die DRam Timeings per SPD ändern und dann den Takt des prozessors anhebn sowie den Ram takt auf 800 anheben und siehe da alles hat geklapt und ich hatte statt der 1,86GHz 2,81Ghz. So und jetzt hatte ich folgende 2 Probleme
1.PROBLEM : Der PC braucht plötzlich eine art 2ten anlauf zum hochfahren. also wenn ich ihn aufdreh fährt er mal an und dann wieder leicht runter aber die lüfter scheinen sich zu drehen und nach 2 sekunen gehts dann erst richtig los.brauch ich da mehr spannung ? auf chip.de is nix davon gestanden das ich die spannung für 2,82 anhebn müßte oder liegst an was anderem ?. wenn ich die bios einstellungen wieder auf standart setzte ist es wieder normal!

2.Probelm : Nachdem ich nun den Prozessor wieder "normal" hab laufen lassen ist mir mein pc immer wieder abgestürzt und ich bin draufgekommen das ich scheinbar ein speicherproblem hab ob wohl die speicher neu sind(naja kann ja mal passieren) ich hab mit Memtest-86 3.2 einen Test gestartet. RAM Riegel 1 war auf DIMM SLOT A1 und RAM Riegel 2 war auf DIMM SLOT B1. Der Test lief ca 2-3 stunden und ergab über 1000 fehler. Wenn ich aber die riegel auf slot A1 einzeln geteste hab is kein fehler gekommen. hab ich auf slot a1 und a2 die speicher drin oder sogar aiuf allen 4 slots ( hab von einem freund typgleiche rams geliehen) hab ich auch keine fehler. Wenn ich aber wie beim ersten test die riegel auf SlotA1 und Slot B1 ( beide gelben slots)habe so wie glaube das es richtig ist kommen nur fehler bei memtest und er stürzt auch regelmäßig ab Was ist plötzlich los kann das mit der übertaktung zusammen hängen ?
ich weis ned weiter . bin dankbar für jeden tip .

P.S.: habe eigetlich vor den pc wieder zu übertakten also würde ich ihn auch gern wieder so betreiben können.
AL2000 ist offline   Mit Zitat antworten