![]() |
Probleme nach Overclocking
Hallo Zusammen !
Mein System: CPU: Intel Core 2 Duo E6300 1,86 Ghz CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Motherboard : Asus P5B Deluxe Wifi RAM: 2x Corsair Ram MX2 512MB DDR2/800 HD: Samsung Spinpoint SATA2 160GB Netzteil : be quiet Blackline P5 520W Grafikarte :MSI NX7900GT Hab meinen CPU laut einem Artikel (http://www.chip.de/artikel/c1_artike...d1=9227&tid2=0) auf chip.de hochgetaktet. Hat alles gut funktioniert. Im Bios die DRam Timeings per SPD ändern und dann den Takt des prozessors anhebn sowie den Ram takt auf 800 anheben und siehe da alles hat geklapt und ich hatte statt der 1,86GHz 2,81Ghz. So und jetzt hatte ich folgende 2 Probleme 1.PROBLEM : Der PC braucht plötzlich eine art 2ten anlauf zum hochfahren. also wenn ich ihn aufdreh fährt er mal an und dann wieder leicht runter aber die lüfter scheinen sich zu drehen und nach 2 sekunen gehts dann erst richtig los.brauch ich da mehr spannung ? auf chip.de is nix davon gestanden das ich die spannung für 2,82 anhebn müßte oder liegst an was anderem ?. wenn ich die bios einstellungen wieder auf standart setzte ist es wieder normal! 2.Probelm : Nachdem ich nun den Prozessor wieder "normal" hab laufen lassen ist mir mein pc immer wieder abgestürzt und ich bin draufgekommen das ich scheinbar ein speicherproblem hab ob wohl die speicher neu sind(naja kann ja mal passieren) ich hab mit Memtest-86 3.2 einen Test gestartet. RAM Riegel 1 war auf DIMM SLOT A1 und RAM Riegel 2 war auf DIMM SLOT B1. Der Test lief ca 2-3 stunden und ergab über 1000 fehler. Wenn ich aber die riegel auf slot A1 einzeln geteste hab is kein fehler gekommen. hab ich auf slot a1 und a2 die speicher drin oder sogar aiuf allen 4 slots ( hab von einem freund typgleiche rams geliehen) hab ich auch keine fehler. Wenn ich aber wie beim ersten test die riegel auf SlotA1 und Slot B1 ( beide gelben slots)habe so wie glaube das es richtig ist kommen nur fehler bei memtest und er stürzt auch regelmäßig ab :( Was ist plötzlich los kann das mit der übertaktung zusammen hängen ? ich weis ned weiter . bin dankbar für jeden tip . P.S.: habe eigetlich vor den pc wieder zu übertakten also würde ich ihn auch gern wieder so betreiben können. |
Overclocken = RISIKO
Da kann einiges dann nicht mehr gehen, wie eben die RAM's! Wenn du deinen PC länger haben willst, dann lass es mit dem Overclocken! |
wieder ein opfer der derzeitigen core2 beta plattform.ich wart noch ein paar monate- bis die dinge sich beruhigt haben und endlich entbugte mainboardrevisionen zur verfügung stehen. bis dahin sollten 3,6ghz*2 reichen;)
|
Du hast nur am Speicher gedreht? Hast du die Vcore auch erhöht?
Auserdem bist du selber schuld, wenn du dir ein Board mit 965er kaufst, die 975er machen schon Probleme aber die 965er toppen dies um Längen. Schau mal in den Thread rein: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249238 Jedenfalls sollte man jetzt noch 2 Wochen warten, Intel hat gegen Ende Juli die C2 Steppings rausgegeben und die dürften jetzt dann schön langsam den Weg in den Handel finden. Absolut genial was Intel da wieder hingelegt hat :) |
Hallo und danke für die antworten auch wenn keiner scheinbar wirklich den text durchgelesen hat bzw mir irgendetwas sinnvolles geschrieben hat was mir helfen würde.
@seppal wenn du genau lesen würdest würde dir auffallen das mein ramspeicher nicht kaputt ist. ich hab ja geschriebn das nur bei einer steck konstelation von memtest fehler kommen aber in allen anderne nicht. sprich die einzelen rieglen sind von mir einzel getestet und dabei ist kein fehler rausgekommen. einfach zu sagne "hättest nicht hochgetaktet" ist keine sinnvolle hilfe. wenn du dich nicht auskennst und mir nicht weiterhelfen kannst dann lass bitte solche kommentare is wirklich nicht böse gemeint aber ich such hier wirklich erklärungen und hilfe alles andere is zeitverschwendung. das gilt auch für spiral_23 damit kann ich genau nix anfangen @xpla ich hab die timings geändert was den arbeitsspeicher betrifft und den Frequenz des Prozessors auf 400 gesetzt dann noch die DRAM Frequenz auf DDR2-800. |
das hier ist kein richtiges ocer forum
das schon http://www.overclockers.at/ duck und weg hast du den ram übertaktet gestestet? hast du auch mit prime od superpi gestestet? ansich ist bei vielen core 2 duo im bereich von 2.8ghz eine vcore erhöhung notwendig. und dass die neuen boards ärgste probleme (vorallem mit ram) haben ist überall bekannt |
Ja, was willst du? Das ist eh ein gutes Ergebnis ohne die Vcore zu ändern, du musst für höhere Taktraten schon die Vcore ändern ...
|
Hallo AL2000, Unbekannter !
Wie wäre es mal damit, Deine Komponenten statt mit 1,86GHz auf 2,81Ghz OC (WOW!!!!) im Memory "NOT DUAL CHANNEL" laufen zu lassen, besonders mit den genannten Tools Prime und superpi? Nochmal zum Verständnis für Dich: MEM´s nicht in die gleichfarbigen Slots! Und wenn das ohne Spannungsanhebung klappt, klatsch Dir auf die Schenkel und freu Dich. Da hast´ dann ein wirklich gutes Board erwischt. Schei** was auf Dual Channel :D :D 51% OC das hat doch was :lol: :lol: Man, wo bin ich hier eigentlich ??? :engel: Grinsende Grüsse |
Zitat:
Einerseits Fehler, Andrerseits keine...im Zweifel defekt... |
takten
Ich hatte mal das selbe problem mit einem pentium d 805. Ich hab das teil von. 2,6 auf 3,6 getaktet. Zu der zeit hatte ich nur ein 350-W Netzteil. Die lösung war ein 500W-Netzteil.
Mfg: Hans |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr. |