![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 13.07.2002
|
Hallo!
Folgende Architektur: 2 Rechner mit WinXP 1 Dbox 2 Auf beiden Rechnern (A und B) läuft WinXP mit SP2 und aktiver WinXP FW Beide Rechner hängen am Router und die Dbox hängt an Rechner B. Bei Rechner B hab ich die Internetfreigabe aktiviert, damit die Dbox ins Netz kann. Nur wenn ich das mache, kann ich mit Rechner A nicht mehr auf den freigegebenen Ordern von Rechner B zugreifen. Irgendwas blockt die FW, nur ich weiss nicht was. Weil wenn die Inetfreigabe ausgeschalten ist, kann ich mit Rechner A auf den freigegebenen Ordner von Rechner B zugreifen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
Ich bin ziemlich sicher das dieses Problem in Ihrer Gebrauchsanweisung steht. Ich vermute das die D-Box Konfiguration keine Sharing Methoden erlaubt, da sonst der Instream nicht lokalisiert werden kann, und somit für den Anbieter wirtschaftliche Schäden nach sich zieht.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Es geht mir ja nicht um die DBOX -> da geht eh alles
Das war nur die Schilderung wieso ich beim 2. Rechner das inet frei gebe. Ich will nur wissen wieso die Dateifreigabe nicht mehr funktioniert, wenn die Inetfreigabe aktiv ist |
|
|
|
|
|
#4 |
|
-------------
![]() |
weil standartmäßig bei der Internetverbindung in der Firewall die Datenfreigabe blockiert wird, ist auch gut so, sonst könnte jeder auf deine Daten zugreifen.
sobald du die Internetfreigabe aktivierst, wird aus dem Rechner ein "Router" und somit wird die Datenfreigabe blockiert, wenn du diese deaktivierst, fungiert die Netzwerkverbindung wieder als Netzwerk, wo die Datenfreigabe erlaubt ist. theoretisch könntest du die Firewall so umstellen, dass auch über die Internetverbindung Daten ausgetauscht werden können, der Hardwarerouter sollte die Datenfreigabe ins Internet unterbinden, sicher bin ich mir da aber nicht - würde dies nicht machen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Verstehe
|