WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Zugriffsprobleme nach Internetfreigabe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=195982)

Frankster 26.07.2006 13:21

Zugriffsprobleme nach Internetfreigabe
 
Hallo!

Folgende Architektur:
2 Rechner mit WinXP
1 Dbox 2

Auf beiden Rechnern (A und B) läuft WinXP mit SP2 und aktiver WinXP FW

Beide Rechner hängen am Router und die Dbox hängt an Rechner B.

Bei Rechner B hab ich die Internetfreigabe aktiviert, damit die Dbox ins Netz kann.
Nur wenn ich das mache, kann ich mit Rechner A nicht mehr auf den freigegebenen Ordern von Rechner B zugreifen. Irgendwas blockt die FW, nur ich weiss nicht was. Weil wenn die Inetfreigabe ausgeschalten ist, kann ich mit Rechner A auf den freigegebenen Ordner von Rechner B zugreifen

tivise 26.07.2006 13:43

Ich bin ziemlich sicher das dieses Problem in Ihrer Gebrauchsanweisung steht. Ich vermute das die D-Box Konfiguration keine Sharing Methoden erlaubt, da sonst der Instream nicht lokalisiert werden kann, und somit für den Anbieter wirtschaftliche Schäden nach sich zieht.

Frankster 26.07.2006 13:45

Es geht mir ja nicht um die DBOX -> da geht eh alles

Das war nur die Schilderung wieso ich beim 2. Rechner das inet frei gebe.

Ich will nur wissen wieso die Dateifreigabe nicht mehr funktioniert, wenn die Inetfreigabe aktiv ist

enjoy2 26.07.2006 14:09

weil standartmäßig bei der Internetverbindung in der Firewall die Datenfreigabe blockiert wird, ist auch gut so, sonst könnte jeder auf deine Daten zugreifen.

sobald du die Internetfreigabe aktivierst, wird aus dem Rechner ein "Router" und somit wird die Datenfreigabe blockiert, wenn du diese deaktivierst, fungiert die Netzwerkverbindung wieder als Netzwerk, wo die Datenfreigabe erlaubt ist.

theoretisch könntest du die Firewall so umstellen, dass auch über die Internetverbindung Daten ausgetauscht werden können, der Hardwarerouter sollte die Datenfreigabe ins Internet unterbinden, sicher bin ich mir da aber nicht - würde dies nicht machen

Frankster 26.07.2006 14:20

Verstehe


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag