![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.02.2006
|
![]() hallo
folgendes problem: ich habe ein buch über c++ programmierung welches auch ein beispiel mit der libary graphics.h hat. jedoch habe ich borland c++ builder 6 und da gibt es diese nicht. also: lange rede kurzer sinn: ich brauche die graphics.h. bitte um hilfe
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Ich denke mal, das ist eine Uralt Grafikbibliothek von Borland. (Turbo C).
Turbo C kannst du dir unter der Rubrik "Antique Software" bei Borland herunterladen. Turbo C Ich denke nicht, daß der C++Builder damit was anfangen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() nein, leider,
![]() bitte um hilfe !!
![]() |
#4 |
|
![]() Was willst du eigentlich mit dem alten Zeugs anfangen? Ist ungefähr so als wenn du sagst "ich kann mein GWBASIC Programm nicht mit VB.NET compilieren".
Ich habe noch irgendwo so ein "Turbo Graphics using Turbo C" Buch am Dachboden herumliegen. Mit dem kannst' aber nix mehr anfangen (auch wenn sich die Prinzipien nicht geändert haben). Falls es darum geht, Grafikprogrammierung von der "Pieke" auf zu lernen, dann würde ich die SDL empfehlen. Dort hast du dann z.B. eine Oberfläche, in die du mehr oder weniger die Pixel direkt im Speicher setzen kannst. Wenn du einen Pixel setzten kannst, wäre das nächste dann ein Lininenalgorithmus, usw. usf. Bei OReilly gibt's irgendwo Tutorials dazu (Retro game programming oder so ähnlich). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hi,
ich sehe das auch so wie "delphirocks" - warum mit etwas beschäftigen, das keinen praktischen nutzen hat? das aber nicht falsch verstehen - wenn es dich einfach interessiert, wie z.B. eine linie gezeichnet wird (jetzt nur als beispiel): Dazu verwendete man den sog. bresenhnahm algorythmus, welcher berechnet, an welcher stelle ein sprung in die nächste pixelzeile zu machen ist und nur mit int zahlen auskommt. theoretisch ist das interessant und ich finde jeder programmierer sollte einen theoretischen hintergrund haben. ABER: Wenn du möchtest kannst du diesen algorythmus in einer modernen programmiersprache nachprogrammieren. In der Praxis macht das keiner - aber egal - wenn es dir Spaß macht, spricht ja absolut nix dagegen. Dann würde ich aber trotzdem eine moderne programmierumgebung verwenden z.B. die Express Editions von Visual Studio. Wenn du programmieren lernen willst, um beruflich damit etwas zu machen, bringt es dir z.B. überhaupt nix, wenn du dich mit grafikprogrammierung unter DOS (dem entspräche prog. mit graphics.h) beschäftigst. Dann entweder gleich Assembler - wenn hardwarenahe programmierung gewünscht ![]() fg hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() ja, ich kann das natürlich in mühevoller kleinarbeit machen, aber ich habe ein "zeichenprogramm", wenn man das in der konsole so nennen will, programiert und da hätte ich gern gehabt das der benutzer zb einen kreis zeichnen kann indem er nur einen mittelpunkt und den radius angibt.
natürlich ist mir klar das das ziemlich umständlich ist aber 1. lernen wir in der schule nichts (noch) anderes und 2. finde ich es auch ganz interesannt. also weiß jz jemand woher ich diese libary bekommen könnte? bios.h könnte ich auch brauchen... danke an alle posts
![]() |
#7 |
|
![]() bei Turbo C sollte sie dabei sein...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() http://bdn.borland.com/article/images/20841/tc201.zip
Wenn du das Archiv entpackst findest du im Ordner "Disk 3" graphics.h und bios.h. Ahc, da werd ich ganz nostalgisch... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() bei turbo c habe ich es nicht gefunden, trotzdem danke.
ja citizen...danke das war was ich gebraucht habe jetzt kann ich endlich mein zeichenprogramm fertigstellen ![]() danke euch allen ![]()
![]() |