WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2000, 15:30   #1
greenhorn
Newbie
 
Registriert seit: 20.09.2000
Beiträge: 6


Frage

Werte Eggsbeaddn,

Ich soll fuer die liebe Verwandtschaft einen PC zusammenzimmern. Nach naechtelangem Studium diverser Preislisten hab ich nun soweit alles beinander.
Bei der Grafikkarte und Monitor wuerde mich aber noch eure Meinung interessieren. Folgende Objekte hab ich ins Auge gefasst:

Iiyama Vision Master 404 (S704HT) 96KHz 17"
Geizhals: ~5000 ATS
Weil ich selbst seit über einem Jahr Besitzer eines Iiyama 19"er bin und sehr zufrieden damit.

3dfx Voodoo3 3000 16MB AGP
Geizhals: ~1900 ATS
Weil sie preislich noch ins Budget passte. Die lieben werden mit dem Rechner hauptsaechlich surfen, ein bisschen Buchhaltung machen und vielleicht wird der Junior auch einmal ein Spiel damit starten. Ist das eine Karte, die man kaufen kann, die bei einem Spiel nicht gleich in die Knie geht und vor allem nicht elendig viel Strom saugt?

danke fuer jede Meinung,
euer Greenhorn
greenhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2000, 18:27   #2
snowman
Inventar
 
Registriert seit: 26.09.1999
Beiträge: 2.569


Beitrag

yep, die karte kann man durchaus noch empfehlen. sie ist sehr kompatibel, macht keine probleme und ist auch bei spielen nicht so ganz langsam, kommt aber auch auf die hardware an, aber unter einem duron wirds vermutlich eh nicht sein, und da kann man auch ganz schön spielen.

gruss,
snowman
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2000, 18:29   #3
spunz
Super-Moderator
 
Registriert seit: 22.03.2000
Beiträge: 9.666


spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

die v3 ist zwar schon alt, aber wenn der junior nicht unbedingt die neuersten 3d kracher in den höchsten auflösungen spielen will ist sie ausreichend. ansonsten würde ich v4 (neuer und etwas schneller) oder gf2 mx (noch ein bischen teuerer, schneller und probs sind net ganz ausgeschlossen)


spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2000, 21:29   #4
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Beitrag

Hallo Greenhorn,
ich habe meinen neuen PC mit einer ELSA Erazor III Pro (32 MB) ausgestattet, weil mein Sohn neue Spiele spielen möchte. Preis zwischen ca. 1500,- (LT), 1800,- (ohne TV in/out) und 2000,- (mit TV).
Ich bin damit sehr zufrieden, keine Probleme mit Spielen und anderer Hartware. Mei System ist ein Athlon 600 MHz mit 128 MB-RAM, etc..
lG
Christoph

Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2000, 22:08   #5
Expert@Work
Veteran
 
Registriert seit: 30.06.2000
Beiträge: 463


Beitrag

Im Prinzip ist das eine sehr gute Wahl des Monitors und der Grafikkarte im Hinblick auf das angestrebte Einsatzgebiet und Budget.
Bei der Grafikkarte gäbe es aber erwägenswerte Alternativen:
Einiges mehr an Spieleleistung aber nur ca. S 300 - 400 mehr würde die Guillemot/Hercules Prophet 2MX (mit Nvidia Geforce2 MX Chipsatz) in der bulk-Version (32MB RAM,7ns) kosten. Stromverbrauch hat sie auch einen relativ geringen.
Oder falls doch das Budget sehr knapp bemessen ist, kann ich mich auch der Empfehlung von Christoph (mit der Elsa Erazor III Pro) anschließen.
Expert@Work ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2000, 01:20   #6
Lord Frederik
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Lord Frederik
 
Registriert seit: 29.08.1999
Ort: Wien 11
Beiträge: 7.598


Blinzeln

im prinzip eine hervorragende wahl für das angegebene einsatzgebiet, aber wozu einen neuen 17er ? gebrauchte gibts ab 15oo aufwärts www.actron.at, www.offerto.at, www.ebay.at, www.onetwosold.at. mfg. LF
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2000, 15:18   #7
enjoy2
-------------
 
Benutzerbild von enjoy2
 
Registriert seit: 22.03.2000
Ort: Tullnerfeld
Alter: 52
Beiträge: 14.550

Mein Computer

Beitrag

meine Meinung:

gerade beim Monitor würde ich nicht sparen, aber es sind deine Augen..

enjoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2000, 18:38   #8
Lord Frederik
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Lord Frederik
 
Registriert seit: 29.08.1999
Ort: Wien 11
Beiträge: 7.598


Beitrag

@enjoy , du hast natürlich recht, aber da ein 17er nicht mehr wirklich das mass der dinge ist und ein ordentlicher 19er wohl nicht in den preisrahmen passt, wäre ein guter gebrauchter 17er ein günstiger zwischenschritt. mfg. LF
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag