WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Tips zu Grafikkarte und Monitor (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1967)

greenhorn 20.09.2000 15:30

Werte Eggsbeaddn,

Ich soll fuer die liebe Verwandtschaft einen PC zusammenzimmern. Nach naechtelangem Studium diverser Preislisten hab ich nun soweit alles beinander.
Bei der Grafikkarte und Monitor wuerde mich aber noch eure Meinung interessieren. Folgende Objekte hab ich ins Auge gefasst:

Iiyama Vision Master 404 (S704HT) 96KHz 17"
Geizhals: ~5000 ATS
Weil ich selbst seit über einem Jahr Besitzer eines Iiyama 19"er bin und sehr zufrieden damit.

3dfx Voodoo3 3000 16MB AGP
Geizhals: ~1900 ATS
Weil sie preislich noch ins Budget passte. Die lieben werden mit dem Rechner hauptsaechlich surfen, ein bisschen Buchhaltung machen und vielleicht wird der Junior auch einmal ein Spiel damit starten. Ist das eine Karte, die man kaufen kann, die bei einem Spiel nicht gleich in die Knie geht und vor allem nicht elendig viel Strom saugt?

danke fuer jede Meinung,
euer Greenhorn

snowman 20.09.2000 18:27

yep, die karte kann man durchaus noch empfehlen. sie ist sehr kompatibel, macht keine probleme und ist auch bei spielen nicht so ganz langsam, kommt aber auch auf die hardware an, aber unter einem duron wirds vermutlich eh nicht sein, und da kann man auch ganz schön spielen.

gruss,
snowman

spunz 20.09.2000 18:29

die v3 ist zwar schon alt, aber wenn der junior nicht unbedingt die neuersten 3d kracher in den höchsten auflösungen spielen will ist sie ausreichend. ansonsten würde ich v4 (neuer und etwas schneller) oder gf2 mx (noch ein bischen teuerer, schneller und probs sind net ganz ausgeschlossen)

spunz

Christoph 21.09.2000 21:29

Hallo Greenhorn,
ich habe meinen neuen PC mit einer ELSA Erazor III Pro (32 MB) ausgestattet, weil mein Sohn neue Spiele spielen möchte. Preis zwischen ca. 1500,- (LT), 1800,- (ohne TV in/out) und 2000,- (mit TV).
Ich bin damit sehr zufrieden, keine Probleme mit Spielen und anderer Hartware. Mei System ist ein Athlon 600 MHz mit 128 MB-RAM, etc..
lG
Christoph

Expert@Work 21.09.2000 22:08

Im Prinzip ist das eine sehr gute Wahl des Monitors und der Grafikkarte im Hinblick auf das angestrebte Einsatzgebiet und Budget.
Bei der Grafikkarte gäbe es aber erwägenswerte Alternativen:
Einiges mehr an Spieleleistung aber nur ca. S 300 - 400 mehr würde die Guillemot/Hercules Prophet 2MX (mit Nvidia Geforce2 MX Chipsatz) in der bulk-Version (32MB RAM,7ns) kosten. Stromverbrauch hat sie auch einen relativ geringen.
Oder falls doch das Budget sehr knapp bemessen ist, kann ich mich auch der Empfehlung von Christoph (mit der Elsa Erazor III Pro) anschließen.

Lord Frederik 22.09.2000 01:20

im prinzip eine hervorragende wahl für das angegebene einsatzgebiet, aber wozu einen neuen 17er ? gebrauchte gibts ab 15oo aufwärts www.actron.at, www.offerto.at, www.ebay.at, www.onetwosold.at. mfg. LF

enjoy2 22.09.2000 15:18

meine Meinung:

gerade beim Monitor würde ich nicht sparen, aber es sind deine Augen..

enjoy

Lord Frederik 22.09.2000 18:38

@enjoy , du hast natürlich recht, aber da ein 17er nicht mehr wirklich das mass der dinge ist und ein ordentlicher 19er wohl nicht in den preisrahmen passt, wäre ein guter gebrauchter 17er ein günstiger zwischenschritt. mfg. LF

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.