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Alt 23.05.2006, 17:14   #1
mocambo
Veteran
 
Registriert seit: 24.07.2005
Alter: 60
Beiträge: 371


Standard DF 727 und Gierdämpfer

Moin moin,

Nachdem ich die DF 727 mit Civa INS und den Speedtables ausgestattet habe ist die Maschine wirklich nahezu Perfekt, nur eine Sache verstehe ich schon von Anfang an nicht und deswegen frage ich jetzt mal nach:

Warum habe ich bei eingeschaltetem Gierdämpfer keinerlei Seitenruderausschlag mehr, am Boden flattert es nur nervös rum (stört mich nicht) aber in der Luft habe ich praktisch kein steuerbares Seitenruder mit Gierdämpfer und das erscheint mir irgendwie unlogisch, zumal in jeder 737 PIC o. PMDG das Seitenruder durchaus noch anspricht.

Mach ich einen Denkfehler o. woran liegt´s ?

Gruss Andy
mocambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 17:34   #2
CB-Airline
Master
 
Registriert seit: 10.02.2004
Alter: 65
Beiträge: 783


Standard

Hallo Andy,
vor kurzen ist die Frage des flatterden Seitenruders am Boden hier schon mal erörtert worden.
Danach soll der YAW-Damper erst nach dem Abheben aktiviert werden, aber noch vor dem Autopiloten (AP läßt sich nur mit eingeschalteten YAW-Damper aktivieren). Das beseitigt zumindest das Ruderflattern am Boden.
Zum nichtsteuerbaren Seitenruder kann ich leider nichts sagen.

Gruss
____________________________________
Jürgen
CB-Airline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 17:44   #3
Seb
Veteran
 
Registriert seit: 27.05.2001
Alter: 46
Beiträge: 472


Standard

Soweit ich weiß, unterbindet der Yaw Damper im FS die Seitenruder Wirkung. Deshalb solltest Du ihn erst nach dem Start einschalten und natürlich vor der Landung wieder aus. Im richtigen Flieger bleibt der Yaw Damper die ganez Zeit an.
____________________________________
Grüße
Sebastian

\"Better a full pilot than an empty tank\"
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 19:21   #4
mocambo
Veteran
 
Registriert seit: 24.07.2005
Alter: 60
Beiträge: 371


Standard

So kenn ich es auch, das der Gierdämpfer vor dem Takeoff eingeschaltet wird und auch bei normale Windverhältnissen beim Endanflug drin bleibt, deswegen habe ich Schwierigkeiten mir vorzustellen das bei einer so hervoragend umgesetzten Maschine wie der DF 727 die Funktion des Seitenruders Gänzlich unterbunden wird.










Gruss Andy
mocambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 16:16   #5
HansHartmann
Inventar
 
Registriert seit: 12.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.908


Standard

Ich habe gestern abend mit Paul Golding über das ganze Thema gesprochen. Die offizielle Regelung nach den Checklisten ist, dass die YDs nur in der Luft eingeschaltet werden. Er hat allerdings dazu gesagt, dass die Realität meist etwas anders aussieht und die YDs in 727 praktisch nie ausgeschaltet werden.

Aber was noch viel wichtiger ist: Das Problem scheint nicht bei allen Leuten aufzutreten und man hat wohl auch nicht wirklich eine Idee, woran es liegt.
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
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