![]() |
DF 727 und Gierdämpfer
Moin moin,
Nachdem ich die DF 727 mit Civa INS und den Speedtables ausgestattet habe ist die Maschine wirklich nahezu Perfekt, nur eine Sache verstehe ich schon von Anfang an nicht und deswegen frage ich jetzt mal nach: Warum habe ich bei eingeschaltetem Gierdämpfer keinerlei Seitenruderausschlag mehr, am Boden flattert es nur nervös rum (stört mich nicht) aber in der Luft habe ich praktisch kein steuerbares Seitenruder mit Gierdämpfer und das erscheint mir irgendwie unlogisch, zumal in jeder 737 PIC o. PMDG das Seitenruder durchaus noch anspricht. Mach ich einen Denkfehler o. woran liegt´s ? Gruss Andy |
Hallo Andy,
vor kurzen ist die Frage des flatterden Seitenruders am Boden hier schon mal erörtert worden. Danach soll der YAW-Damper erst nach dem Abheben aktiviert werden, aber noch vor dem Autopiloten (AP läßt sich nur mit eingeschalteten YAW-Damper aktivieren). Das beseitigt zumindest das Ruderflattern am Boden. Zum nichtsteuerbaren Seitenruder kann ich leider nichts sagen. Gruss |
Soweit ich weiß, unterbindet der Yaw Damper im FS die Seitenruder Wirkung. Deshalb solltest Du ihn erst nach dem Start einschalten und natürlich vor der Landung wieder aus. Im richtigen Flieger bleibt der Yaw Damper die ganez Zeit an.
|
So kenn ich es auch, das der Gierdämpfer vor dem Takeoff eingeschaltet wird und auch bei normale Windverhältnissen beim Endanflug drin bleibt, deswegen habe ich Schwierigkeiten mir vorzustellen das bei einer so hervoragend umgesetzten Maschine wie der DF 727 die Funktion des Seitenruders Gänzlich unterbunden wird.
Gruss Andy |
Ich habe gestern abend mit Paul Golding über das ganze Thema gesprochen. Die offizielle Regelung nach den Checklisten ist, dass die YDs nur in der Luft eingeschaltet werden. Er hat allerdings dazu gesagt, dass die Realität meist etwas anders aussieht und die YDs in 727 praktisch nie ausgeschaltet werden.
Aber was noch viel wichtiger ist: Das Problem scheint nicht bei allen Leuten aufzutreten und man hat wohl auch nicht wirklich eine Idee, woran es liegt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr. |