![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.02.2006
|
Hallo!
Ihr könnt mir gratulieren! Ich habe nach den zahlreichen üblichen Schwierigkeiten endlich Windows den Rücken gekehrt und bin auf LINUX (Suse 10.1) umgestiegen. Bei aller Freude mischt sich jedoch auch das Gefühl, das OS nicht im Griff zu haben. In Windows war ich als Anwender schon recht ordentlich unterwegs. Ich habe natürlich wenig selbst gemacht, aber mit der Hilfe von Websiten und Foren wie der eurigen hier habe ich XP schon schön für mich eingerichtet. Ich habe alle sinnlosen Dienste abgestellt, gute professionelle Software für die Systempflege benutzt (ZB O&O Defrag, Uninstaller etc) und meine Sicherheitsupdates regelmäßig und brav für Virenschutz, Firewall und XP erledigt. Gibt es Programme für Linux die deise Arbeiten auch so benutzerfreundlich erledigen? Ich bin keine Konsolentipper, eher der typsiche Klickeranwender der sich über eine nette Benutzeroberfläche freut. Ich suche die LINUX Gegensücke zu folgenden XP-Programmen: O&O Defrag O&O SafeErase O&O Disk Recovery Advanced Uninstaller Pro Nero Burning Rom 7 Dvd Shrink Dvd Decrypter Adobe Acrobat Pro 7.0 Noch eine paar Fragen zur Sicherheit unter LINUX: 1. Muss ich auch andauernd Updates für das OS saugen? 2. Benötige ich eine Firewall? Wenn ja, welche? 3. Virenscanner? Wenn ja, welche? 4. Gibt es Dienste die man in Linux abschalten muss, da sie ein Sicherheitsrisiko darstellen? Viele Fragen die da ein Neuling so hat. Beste Grüße, ikarus |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|