![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.11.2000
|
![]() Hallo Software Gurus,
Ich habe seit einigen Tagen ein größeres Problem. Auf meinem XP-Rechner hatte ich die Programme "Norton Systemworks" und "Partition Magic 8" installiert. Vor einigen Tagen wollte ich nun ein Harddiskproblem (externes USB-Laufwerk) mit Hilfe von Partition Magic beheben. Ein aufploppendes Menue verlangte, dass der Zugriff auf die Laufwerke des Rechners abgeschaltet werden sollte, und der Rechner neu gestartet werden muß. Leider funktionierte dies nicht wie angekündigt. In den zur Verfügung stehenden Menues von Systemworks konnte ich keinen Menuepunkt ausfindig machen um "Ghost" abzuschalten. Durch unqualifiziertes Herumprobieren habe ich mir dann wahrscheinlich den Norton zerschosssen. Anschließend wollte ich Systemworks deinstallieren, doch nach Anwahl der "Entfernen Taste" fror der Rechner ein. Auch bei mehrmaligem Versuch gab es keine Änderung zum Guten. Als nächstes versuchte ich über die defekte Installation einen "Neu-Installationsversuch". Auch dieser ging in die Hose, denn während des Installationsvorganges brach das Programm plötzlich ab. Die Ratschläge der Symantec-Homepage brachtenmich auch nicht weiter. Anschließend versuchte ich daher im Windows Explorer die Ordner des Norton zu löschen. Leider konnten verschiedene Ordner nicht gelöscht werden. Anschließend holte ich die gelöschten Dateien/Ordner wieder aus dem Papierkorb. Nun die derzeitige Situation >> Im SysTray wird das Symbol von "Ghost" mit einem roten Punkt mit weißem Kreuz angezeigt, nicht mehr angezeigt werden die Symbole des "Virenprogrammes" und die beiden "GoBack" Symbole. Was kann ich nun tun um die Datei-Leichen vom Rechner zu entfernen und anschließend das Programm neu zu Installieren. Leider war ich so nachlässig und habe keinerlei BackUps oder Wiederherstellungspunkte. Gibt es eine Rettung für mein System?? Ich hoffe, Ihr könnt mir aus der Patsche helfen. Im Voraus vielen Herzlichen Dank für Eure Mühen. Schöne Grüße - Victorino
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() grüsse
also die changen stehen schlecht. norton vernichtet sich selbst ist und bleibt ein ![]() ich würde dir raten - nimm dir die zeit und installiere alles neu - im sinne eines sauberen systems. bei irgendwelchen wiederherstellungssachen wirst du norton nie mehr los. diese dinger verstecken sich richtiggehend im system. verpacke das zeug schön und ab zu ebay damit. kaufe dir acronis als ghost-ersatz das funktioniert garantiert. virenscanner bekommst nach wunsch - gratis im netz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Lord Frederik,
vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies der Weisheit einziger und letzter Schluß sein soll. Ist es nicht möglich durch löschen der Symantec Einträge in der Registry und löschen der Dateiordner des fraglichen Programmes auch aus der Misere zu kommen? So nebenbei - ich bin eigentlich enttäuscht, dass aus der gesamten WCM - Cummunity lediglich von Dir eine Antwort eingegangen ist. Vielen Dank dafür. Es sollte aber doch noch mehrere Meinungen geben. Vor einer Radikalkur hält mich noch der notwendige Zeitaufwand für eine Neuinstallation ab. Also - keine günstigeren Ratschläge? Schöne Grüße - Victorino
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Markus,
leider hat Dein Ratschlag auch zu keinem zufriedenstellendem Ergebnisgeführt. Nach dem Aufruf von "SymNRT.exe" und Eingabe der angezeigten Buchstaben/Nummernfolge zeigt ein Menue an, dass "GoBack" nicht gefunden werden kann, obwohl es als defektes Programm auf dem Rechner liegt. Der in der Beschreibung erwähnte Neustart des Rechners erfolgt leider nicht. Die Punkte 9 - 11 der Beschreibung zeigen keinerlei Reaktionen. Bin leider ratlos. Vielen Dank für Deine Hilfe - Victorino
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.12.2004
|
![]() Hallo, also da anscheinend die Software von Norten nicht mehr vollkommen vorhanden ist, bzw einige Registrierungseinträge defekt oder gelöscht sind, werden dich die Deinstallationsversuche nicht weiterbringen.
Solltest du wirklich Norten runterhaben wollen, musst du dies manuell machen, dafür sind jedoch einige kleine Tools nötig. Desweiteren sollte dazu gesagt werden, dass dein PC anschließend wie ne lahme krücke laufen wird. Wie einige Vorredner schon sagten, Norten verhackt sich in den Tiefen von XP, und es ist nahezu unmöglich manuell alles zu entfernen. Wir können jedoch versuchen alles soweit zu löschen das du es ohne Probleme erneut installieren kannst. Doch zuvor solltest du dir überlegen ob du das ganze System nicht einfach neu aufsetzen willst, denn dies ist sicher der kürzere und schnellere Weg zum Erfolg. Ich habe auch vor einiger Zeit deine Kombination benutzt, doch bin mittlerweile von Norten abgekommen, da es zwar zwei oder drei gute Funktionen hat, doch zusätzlich so viel Müll installiert wird welchen man nur schwierig unterbinden kann. Partition Magic benutze ich auch weiterhin, also von daher verstehe ich wenn du die Programme behalten möchtest. Werde am Abend nochmals reinschauen, falls du dich wirklich zur manuellen entfernung entscheidest werd ich dir dafür ne kleine Anleitung schreiben, Hoffe jedoch du Formatierst die Partition und spielst alles neu drauf, denn dies ist weit aus Sinnvoller. MFG Franz
![]() |
#7 | |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | ||
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
Programme deinstalliert man über Systemsteuerung > Software.
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Franz,
Vielen herzlichen Dank für Deinen Ratschlag. Ich werde wohl Windows XP in den nächsten Tagen neu aufsetzen. Wird wahrscheinlich die beste Lösung sein. Nochmals herzlichen Dank
![]() |
#10 | |
Jr. Member
|
![]() Hallo FendiMan,
Zitat:
Schöne Grüße
![]() |
![]() |