![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.03.2002
|
Berechtigungen unter Suse
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Rechner mehrere Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen installiert... 1. primäre: Win95 2. primäre: Win98 3. primäre: Win2000 In einer der erweiterten Partition habe ich Linux Suse 10.0 installiert. Die übrigen der erweiterten Partitionen sind themenspezifisch (privat, musik, install, kram ...) unter / gemountet als FAT32 Partitionen Ich möchte jetzt unter Linux entsprechende Rechte vergeben: Unter Linux soll eine erweiterte Partition für alle(!) zugänglich sein alle anderen Partitionen sollen nur ausgewählten Benutzern zugänglich sein. Unter Windows ist es egal... Beispiel: Die erweiterte Partition 'kram' soll allen Linux-Benutzern mit allen Rechten zugänglich sein. Die erweiterte Partition 'privat' soll genau einem Linux-Benutzer mit allen Rechten zugänglich sein. Die erweiterte Partition 'privat' soll allen anderen Linux-Benutzern mit allen Rechten verboten sein. usw... Wenn ich unter root die Rechte auf die Verzeichnisse einschränke, habe ich unter einem anderen User trotzdem Einsicht in die Dateien. Alle Partitionen (erweiterte und primäre) sind gemountet unter: /win95 /win98 /privat /musik usw... Geht das, was ich vorhabe überhaupt? Gruß |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|