![]() |
Berechtigungen unter Suse
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Rechner mehrere Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen installiert... 1. primäre: Win95 2. primäre: Win98 3. primäre: Win2000 In einer der erweiterten Partition habe ich Linux Suse 10.0 installiert. Die übrigen der erweiterten Partitionen sind themenspezifisch (privat, musik, install, kram ...) unter / gemountet als FAT32 Partitionen Ich möchte jetzt unter Linux entsprechende Rechte vergeben: Unter Linux soll eine erweiterte Partition für alle(!) zugänglich sein alle anderen Partitionen sollen nur ausgewählten Benutzern zugänglich sein. Unter Windows ist es egal... Beispiel: Die erweiterte Partition 'kram' soll allen Linux-Benutzern mit allen Rechten zugänglich sein. Die erweiterte Partition 'privat' soll genau einem Linux-Benutzer mit allen Rechten zugänglich sein. Die erweiterte Partition 'privat' soll allen anderen Linux-Benutzern mit allen Rechten verboten sein. usw... Wenn ich unter root die Rechte auf die Verzeichnisse einschränke, habe ich unter einem anderen User trotzdem Einsicht in die Dateien. Alle Partitionen (erweiterte und primäre) sind gemountet unter: /win95 /win98 /privat /musik usw... Geht das, was ich vorhabe überhaupt? Gruß |
Re: Berechtigungen unter Suse
FAT32 unterstützt grundsätzlich keine Zugriffsrechte.
|
Re: Re: Berechtigungen unter Suse
Zitat:
|
salü du,
ich hab gar nicht gesehen, dass du einen thread gestartet hast. zunächst vergibt man in der regel keine rechte auf erweiterte partitionen, weil erweiterte partitionen im grunde nur container sind, die logische partitionen enthalten. es lassen sich auf FAT-32 partitionen keine benutzerspezifischen rechte einrichten die auch für windows gelten, sondern nur allgemeine rechte einrichten, die für alle benutzer gelten. linux wäre aber nicht linux. gäbe es nicht eine lösung des problems. du kannst das problem umgehen indem du die partitionen nicht automatisch mountest sondern über die berechtigungen in der fstab nur bestimmten user erlaubst bestimmte partitionen mit bestimmten rechten zu mounten. diese rechte richten sich nicht nach den rechten des dateisystems sondern nach den auf dem linuxsystem installierten usern und gruppen. aber vorsicht, wenn du dann wieder win98 oder win95 startest gelten diese rechte natürlich nicht, sie gelten nur unter linux. ein eintrag in der /etc/fstab könnt also so aussehen: /dev/hda9 /win98 vfat shortname=mixed,codepage=850,umask=002,uid=1000,gi d=1000,noauto,user 0 0 wobei die uid die benutzerid und die gid gruppenid ist, shortname überrschungen mit der groß und kleinschreibung vermeidet und umask 002 bedeutet das gruppenmitglieder also alle benutzer die zur gruppe mit der gid=1000 gehören lesen schreiben und ausführen dürfen. tipp: man fstab ;-) und man 8 mount stichworte mountoptionen von fat, vfat und msdos. hth artemisia btw - schöne grüße nach ZH bzw H |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |