![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.05.2001
|
![]() Ich habe ein ziemlich böses Problem mit meiner Flugmaschine, kurz PC:
Beim Einlegen einer CD friert der Monitor komplett ein. Ein Reboot ist nicht mehr möglich, ich muss den PC vom Netz nehmen. Nach dieser Aktion fährt der Rechner hoch, als ob nie etwas passiert wäre. Kein Bluescreen, kein „Microsoft hat ein Problem festgestellt“. Normalerweise würde ich hier sofort an ein defektes DVD-Laufwerk denken, nur ist dasselbe auch mit dem DVD-Brenner passiert: Bei dem Versuch, die CD dort einzulesen, bleibt der Rechner ebenfalls stehen. Zu einem Einlesen der CD kommt es erst gar nicht. Um das Problem aber möglichst noch perfekter zu gestalten: Das passiert nicht immer! Ich kann nie vorhersagen, wann der Bildschirm einfrieren wird: Mal passiert es direkt zu Beginn einer PC-Sitzung, mal erst nach vier Stunden Laufzeit. Auch das Format der CD ist egal: Ob nun CD-R oder CD-Rom: Der Fehler erscheint unabhängig von der Art des einzulesenden Mediums. Somit kann ich mir den Gang zum Techniker erst einmal ersparen. Nach Murphys Gesetz würde der Fehler während einer „professionellen“ Überprüfung gar nicht in Erscheinung treten. Ich vermute, dass das Problem kritisch ist, soll heißen, irgendeine kalte Lötstelle auf dem Motherboard verursacht diese sporadischen „Hänger“. Eventuell vielleicht ein defekter Controller – genau hier bin ich jetzt aber überfragt. Gibt es einen Controller getrennt von der Festplatte für beide DVD-Laufwerke? Oder ist das Problem doch eher primitiver Natur und ich habe bei irgendwelchen Einstellungen im WinXP (ServicePack 2) unwissentlich geschlampt? Ich habe nach meinem Problem auf diversen Hardwareforen geforscht, jedoch bisher niemanden finden können, der ähnliches zu Beschreiben wusste ![]() Leider scheint hier absolutes Profiwissen gefragt zu sein, vielleicht liest hier aber ein Hardwareguru mit. Ich bitte in diesem Fall sehr, mir bei der Einkreisung des Problems behilflich zu sein, denn ich weiß absolut keinen Rat mehr. (Bitte keine gut gemeinten Ratschläge: „Es könnte alles sein...“ Soweit bin ich nämlich schon ![]() Euch weniger Pech mit den Laufwerken, Andreas |
![]() |
![]() |