WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 16:41   #1
fr33d0m
Senior Member

Standard Zum 1. mal ein Router

Hi all,
bräuchte mal Hilfe:

Also ich spiele gerne WoW & Cs und solche Games, also ich spiele gern gegen andere Menschen im Inet & da gehts natürlich um jedes Fünkchen Computer-ressourcen.. Also man möchte natürlich, dass das eigene Spiel möglichst flüssig läuft (fps mässig) und dass es keine Internet lags gibt..

Ich habe momentan Chello plus & kann mich von der Internet Performance nicht wirklich beschweren, ich hab zwar keinen wirklichen Traumping auf meinen WoW-Realm, aber es geht so..

Jetzt will aber meine Mom für ihren Laptop einen Inet Anschluss! Sie hat da jmd von einer Computerfirma angerufen, der das morgen für uns installieren wird. Und zwar will er einen relativ billigen router (~50€) verwenden und einfach Chello Kabelmodem -> Router -> zu unseren beiden Systemen..

Wird auch sicher alles gut funktionieren, nur hab ich ein Problem. Meine Mutter hat volles Verständnis für meine Internet-Game-Sucht & möchte mir auch gar nicht in die Bandbreite rein.. also sie möchte wirklich nur ihre Emails checken & hin und wieder was googlen..

jetzt die Frage: was ist für meine Situation die optimale Lösung? Gibt es eine Möglichkeit ihre Bandbreite zu beschränken, damit sie mir nie versehentlich beim Spielen plötzlich die Bandbreite "wegnimmt" & es bei mir laggt?
Ein Freund hat mal erzählt, man könnte hardwaremässig die Bandbreite beim Router einstellen. Darauf hab ich dann den Computerfachmann angesprochen & er hat das bestätigt, nur hat er mir erklärt, kostet so ein Router ab 300€ und ist auch ~ so gross wie ein Laptop. Und ich bräuchte mal auf jeden Fall einen geräuschlosen, lüfterlosen Router, denn mein Pc und der Router werden in meinem Schlafzimmer stehen..!

Also gibts vielleicht doch einen kleinen Router, der das kann, oder gibts vielleicht Tools, die ich bei meiner Mutter draufspielen kann, damit sie nur minimalen Zugriff auf die Bandbreite hat?

Wie gesagt, ich mache das nicht hinter dem Rücken von meiner Mutter, sie ist damit einverstanden & will mir auf keinen Fall meinen Inet-Game-Spass mindern!

Aber vielleicht machte ich mir auch zuviele Gedanken um das Thema, kA
-> ein paar Freunde haben eine Wg und hängen alle an einem Chello Anschluss und da spielen 2 Kollegen auch Guildwars zusammen in einem Clan und die haben angeblich auch keine Geschwindigkeitsprobleme..

nur bin ich da halt wirklich sehr empfindlich, wenn mich bei einem Spiel mal so richtig der Ehrgeiz packt, dann halt ichs einfach nicht aus, wenn ich mal gg jmd anderen verlier, weil ich ein inet lag hatte.. das soll wirklich nicht passieren..!

Ich werd diesen Thread öfters anschauen, also falls ihr noch was wissen müsst zur Konfiguration oder so, dann sagt es mir...

Würd mich sehr freuen über Antworten & Tips!

-Dominik
fr33d0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 17:01   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

in dem fall wäre ein router, der QoS (quality of service) konfigurationsmöglichkeiten bietet sinnvoll ...

beim linksys wrt54g kann man zb. einstellen, welche(s) gerät, port oder anwendung höhere bzw. niedrigere priorität bekommt ...

auszug aus der online-beschreibung beim wrt54g:
Zitat:
Gerätepriorität: Sie können die Priorität für den gesamten Verkehr von einem Gerät im Netzwerk festlegen, indem Sie dem Gerät einen Gerätenamen geben, die Priorität angeben und seine MAC-Adresse eingeben.

Ethernet-Port-Priorität: Sie können Ihre Datenrate entsprechend dem physikalischen LAN-Port steuern, an den Ihr Gerät angeschlossen ist. Sie können dem Datenverkehr von Geräten, die mit den LAN-Ports 1 bis 4 verbunden sind, die Priorität Hoch oder Niedrig zuweisen.

Anwendungspriorität: Sie können die Datenrate hinsichtlich der Anwendung steuern, die Bandbreite verbraucht. Wählen Sie Game-Anwendungen optimieren an, damit gewöhnliche Game-Anwendungs-Ports automatisch eine höhere Priorität erhalten. Sie können auf diese Weise bis zu acht Anwendung einrichten, indem Sie die von ihnen verwendete Port-Nummer eingeben.
ansonste könnte es ev. passieren, dass, wenn deine mutter ein mail mit größerem attachement versendet oder ein größeres file herunterladet, du währenddessen ziemliche lags im spiel hast ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 17:05   #3
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du wirst das Surfverhalten Deiner Mutter kaum mitbekommen. Wenn schon wirst wohl noch am Billigsten mit einem alten PC welcher als Router mißbraucht wird davonkommen. Aber ob Du Dich da über Linux/Unix drübertraust?
Außerdem, so perfekt funktioniert Bandbreitenmanagment nicht, wir habens schon öfters probiert, es geht so lala.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es Deinem Ping schaden wird, also ruhig bleiben und weiter fraggen
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 17:07   #4
Moose
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Moose
Du wirst das Surfverhalten Deiner Mutter kaum mitbekommen. Wenn schon wirst wohl noch am Billigsten mit einem alten PC welcher als Router mißbraucht wird davonkommen. Aber ob Du Dich da über Linux/Unix drübertraust?
Außerdem, so perfekt funktioniert Bandbreitenmanagment nicht, wir habens schon öfters probiert, es geht so lala.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es Deinem Ping schaden wird, also ruhig bleiben und weiter fraggen
Ich lass es mal so stehen, hab auf den Linksys Router vergessen, aber bezweifle trotzdem dass
1. QoS was bringt in seinem speziellen Fall
2. er es überhaupt benötigen wird
Alt 07.03.2006, 17:11   #5
fr33d0m
Senior Member

Standard

Thx mal für die Antworten! ;-)

@pc.net: diese features klingen wirklich sehr gut, somit könnte ich überall meinem pc die hohe priorität zuteilen und meiner wow und cs anwendung auch hohe priorität..

es gibt nicht zufällig einen ähnlichen Router mit diesen features, der nicht Wlan hat? brauch ich nämlich auf keinen fall, wir machen das über netzwerkkabel.. und in meinem schlafzimmer steht eh schon so viel elektronik, da brauch ich nicht noch wlan

@Moose: hehe, wie gesagt, habe noch nie bei mir zuhause ein Netzwerk gehabt, keine Ahnung wie sich das so "anfühlt", wenn noch jmd im Netzwerk ist..
Ich hätte zwar einen alten Computer, aber das ist für mich auf keinen Fall eine Möglichkeit, der Router muss lautlos sein, damit ich auch schlafen kann, wenn der Pc mal aus ist ;-)

edit: hab etwas nettes gefunden: den syslink RT042
http://www.linksys.com/servlet/Satel...VisitorWrapper

der hat ein web-basiertes-utility mit dem ich eben mithilfe von QoS sogar die Bandbreite für die verschieden User festlegen kann, ziemlich perfekt..

=)

nur hab ich den leider beim Geizhals nicht gefunden, weiss jmd. wo ich den bestellen kann, bzw. hat jmd schon Erfahrungen mit dem Teil?

fr33d0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 17:33   #6
blauesau
Hero

Standard

Du könntest mit ihr auch einfach sprechen.
blauesau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 20:34   #7
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Original geschrieben von blauesau
Du könntest mit ihr auch einfach sprechen.

Da soll funktionieren, aber wahrscheinlich nur über TeamSpeak oder Skype?
Oder gibt´s da schon neuere Software dazu?

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 01:30   #8
ff
Veteran

Standard

Installiere deiner Mutter den Netlimiter, aber dreh ihr nicht ganz den Hahn zu . . .

lg
ff
ff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 08:39   #9
Moose
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ff
Installiere deiner Mutter den Netlimiter, aber dreh ihr nicht ganz den Hahn zu . . .

lg
ff
Stimmt, viel effektiver und billiger als QoS
Alt 08.03.2006, 09:25   #10
blauesau
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ff
Schade, dass es den früher noch nicht gab oder ich nicht davon wusste. Bei meiner Mutter wäre der Netlimiter auch sinnvoll gewesen, vielleicht hätte sie dann weniger gequasselt?!
blauesau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort