WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2006, 07:08   #1
AMDXP
Jr. Member

Ausrufezeichen Texturmatch mit GE2006 !!!!

So nach anfänglicher Freude an GE 2006 hat sich diese in Frustration umgewandelt. Warum?

Fakt 1.
Seit der Installation von Ge 2006 werden die Texturen sehr schlecht nachgeladen und es ist keine schärfe in den Texturen.
Jegliche erdeknliche Einstellungen in der FS9 CFG brachten keine Lösung und auch das Defragmentiernen nach der Installation brachte rein nichts.

Fakt 2.
Seit dem ich BEV wieder Installiert habe habe ich absolut keine Probleme mit dem nachladen der Texturen wobei mir aufgefallen ist das diese im Format 1024x1024 vorhanden sind, die GE 2006 Texturen jedoch nur 256x256.
Man muss jetzt zwar sagen das die Orginaltexturen auch nur mit 256x256 programmiert sind jedoch habe ich auch mit diesen kein Nachladeproblem.

Fakt 3.
Im Simforum wird mal wieder wie so oft der Fehler beim Käufer vermutet, ich denke es wäre endlich einmal an der Zeit mit solch einem Blödsinn aufzuhören, da ja der Käufer auch nicht gerade der Dümmste ist und wohl sicher ein Problem feststellen kann egal ob es nun an im liegt oder wie so meistens an der Software.

Auch wenn man mit 50 Betatestern ein Programm entwickelt es kann immer ein Problem auftauchen das man Übersehen hat, dann sollte man sich diesem aber auch stellen.

In letzter Zeit kommt es mir sowieso vor als seien die gekauften Add-On nur noch ein Flickwerk aus Patches.Eine BGL hier verschieben eine dort dann noch dieser xy Patch herunterladen, ups ist ja nicht kmpatibel zur anderen Software. Pech gehabt etliche Euro umsonst ausggeben.
Doch der Geldbeutel der Hersteller wird immer dicker und dicker!!!!

Nun hoffen alle es wird mit dem neuen FSX besser, das dies jedoch sehr faglich ist dürfte wohl jedem der sich etwas mit der Materie befasst bewusst sein, zumal eine Kompatibilität mit denn jetztigen Add-Ons noch in den Sternen steht.
Alt 05.03.2006, 08:17   #2
JOBIA
Inventar

Standard Re: Texturmatch mit GE2006 !!!!

Zitat:
Original geschrieben von AMDXP
Fakt 2.
Seit dem ich BEV wieder Installiert habe habe ich absolut keine Probleme mit dem nachladen der Texturen wobei mir aufgefallen ist das diese im Format 1024x1024 vorhanden sind,
Interessant wäre es Dir möglich hier einen Screenhsot einer Stadttextur mit dem Imagetool zu posten oder zu verlinken, wo man den höchsten MIP der BEV Textur also den mit definitiv 1024 x 1024 Pixeln erkennen kann.

Das würde mich brennend interessieren, denn genau so etwas hatte ich damals im Zuge des BEV Diskussion hier im Forum empfohlen um zum FSX vorab kompatibel zu sein.

Mich würde nämlich besonders interessieren ob es nur einer mit 1024 x 1024 Pixel ist der auf den Basismip 256 x 256 Pixeln beruht oder ob es auch einer ist der eine höhere Auflösung optisch darstellt.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 11:02   #3
Mave755
Hero

Standard

Hallo Joachim, mal ne Frage an Dich.
Benutzt Du die Default MS Texturen oder hast Du irgendwelche Austauschtexturen installiert?

C-17 Globemaster III
Mave755 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 13:06   #4
JOBIA
Inventar

Standard

Nutze momenatn nur Default Texturen. Da fast alles andere irgendwelche Kriterien nicht erfüllt.

Man muss das aber selbst entscheiden was man akzeptieren kann.
Alt 05.03.2006, 17:43   #5
foxmulder2003
Master

Standard Re: Texturmatch mit GE2006 !!!!

Hi Pascal,

Zitat:
Original geschrieben von AMDXP
So nach anfänglicher Freude an GE 2006 hat sich diese in Frustration umgewandelt. Warum?

Fakt 1.
Seit der Installation von Ge 2006 werden die Texturen sehr schlecht nachgeladen und es ist keine schärfe in den Texturen.
Jegliche erdeknliche Einstellungen in der FS9 CFG brachten keine Lösung und auch das Defragmentiernen nach der Installation brachte rein nichts.

Fakt 2.
Seit dem ich BEV wieder Installiert habe habe ich absolut keine Probleme mit dem nachladen der Texturen
kannst Du mal einen Screenshot machen und hier reinstellen?

Meinst Du mit Unschärfe Texturen, die nicht schnell genung nachgeladen werden? So wie mit Photosceneries, wenn der FS bei höheren Fluggeschwindigkeiten nicht nachkommt mit dem Nachladen der Texturen?

Gruß,

Bernd
foxmulder2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 18:21   #6
siebenviel
Senior Member

Standard

Also das mit Texture matsch hatte ich auch, dachte mir aber gleich das da was in der FS9.cfg nicht stimmen konnte.

Hatte dann bei

[TERRAIN]

folgende Werte vorgefunden

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=232

Da ist also etwas geändert worden.
Von wen oder was auch immer.

Vielleicht mal nachschauen ob das bei dir auch geändert ist.

lg

Kalle
siebenviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 18:54   #7
AMDXP
Jr. Member

Standard

@Bernd

Ja mit dem Texturmatsch meine ich das die Texturen zu wenig schnell nachladen.

@Kalle
An der CFG habe ich überhaupt nichts geändert zumal es vorher mit BEV einwandfrei funktionierte.
Wenn man wegen jedem Add-On die CFG ändern muss dann haben wir aber ein Problem!!
Dann habe ich plötzlich 100erte von CFG für das Jewilige Add-On und wärend dem Flug muss ich diese dann wechseln damit die nächste Scenerie benutzbar ist. Das kann ja woll nicht sein.
Alt 05.03.2006, 20:46   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Pascal wie sieht es denn nun aus mit einem BEV Shot im Imagetool um mal die 1024 x 1024 Pixel beurteilen zu können.

Was GE betrifft, es sind nur Texturen. Wenn man deren Format nicht gegenüber Default geändert hat, weiterhin der Installer von GE nicht irgendwo manipuliert, dann kann GE selbst keine MIP Level Nachladeprobleme gegenüber den Defaulttexturen haben.
Alt 05.03.2006, 20:51   #9
MartinSeiter
Master

Standard

Hi,
Ich kann das eigentlich nur bestaetigen. Den Matsch meine ich. Ich habe auch schon bei Flight1forum mal gefragt, aber dort ist die richtung eher dahingehend, dass es nicht an GE liegen soll. Ich bin nicht dieser Meinung.
Seit dem letzten patch aber ist die Lage besser geworden. Die Texturen laden so schnell nach wie etwa die von FScene (ich habe schon laenger keine defaults mehr).
Dennoch ist es unschoen wenn ein im grunde schoenes Produkt solche Schwaechen hat.

Martin

MartinSeiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 20:56   #10
AMDXP
Jr. Member

Standard

Hallo Jobia
Würde gerne ein Bild senden leider ist es aber zu gross vielleicht hast du ein tipp wie man es sonst machen könnte oder du ich sende dir die datei an deine E-mail.

Am Installer von GE habe ich nichts geändert und habe auch sämtliche Updates eingespielt.
Was ich mal vermute ist das das Groundbitmap nicht sonderlich scharf aufgenommen wurde da es sich ja um Fotoreale Texturen handeln soll.
Die Autogenobjekte sind nämlich scharf jedoch der Untergrund nicht.