WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 12:04   #1
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Chello - Performancefrage mal anders

Auf meiner Maschine habe ich als Dualboot Windows XP Prof und Suse Linux 10 am laufen. Folgende Frage, nicht, weil es ein Problem ist, sondern weil es mich einfach interessiert:

Warum bekomme ich unter Windows auf div. Performanceseiten (performance.chello.at, speedtest.at, usw.) geringere Durchsatzraten als unter Linux? Woran liegt das?

Unter Windows bekomme ich einen Durchsatz von ca. 3Mbit, wobei ich unter Linux auf die Werte komme, die Chello (Plus) auch verspricht, nämlich rund 5,8Mbit.

An der Hardware kann es nicht liegen, da diese ja identisch ist - wird ja auf derselben Maschine gebootet. An der Zeit, zu der ich dies prüfte kann es auch nicht liegen, da das Ganze mit geringen Toleranzen jederzeit nachvollziehbar ist.

Was ist da der Unterschied? Komischerweise ist der Download von Daten bei beiden Betriebssystemen in Etwa gleich. Somit fährt ein Download auch unter Windows mit maximal 650 - 700 KB/Sekunde - wenn es der entsprechende Server auch zuläßt.

Komisch, kann mir das nicht erklären. Wie gesagt, ist eigentlich kein Problem, sondern eine Interessensfrage........

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort