WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Chello - Performancefrage mal anders (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182116)

Andre@s 02.01.2006 12:04

Chello - Performancefrage mal anders
 
Auf meiner Maschine habe ich als Dualboot Windows XP Prof und Suse Linux 10 am laufen. Folgende Frage, nicht, weil es ein Problem ist, sondern weil es mich einfach interessiert:

Warum bekomme ich unter Windows auf div. Performanceseiten (performance.chello.at, speedtest.at, usw.) geringere Durchsatzraten als unter Linux? Woran liegt das?

Unter Windows bekomme ich einen Durchsatz von ca. 3Mbit, wobei ich unter Linux auf die Werte komme, die Chello (Plus) auch verspricht, nämlich rund 5,8Mbit.

An der Hardware kann es nicht liegen, da diese ja identisch ist - wird ja auf derselben Maschine gebootet. An der Zeit, zu der ich dies prüfte kann es auch nicht liegen, da das Ganze mit geringen Toleranzen jederzeit nachvollziehbar ist.

Was ist da der Unterschied? Komischerweise ist der Download von Daten bei beiden Betriebssystemen in Etwa gleich. Somit fährt ein Download auch unter Windows mit maximal 650 - 700 KB/Sekunde - wenn es der entsprechende Server auch zuläßt.

Komisch, kann mir das nicht erklären. Wie gesagt, ist eigentlich kein Problem, sondern eine Interessensfrage........

maxb 02.01.2006 12:47

Diese "BrowserSpeedtests" sind von Haus aus nicht sehr genau, da sie oft viel zu kleine Dateien für eine aussagekräftigen Geschwindigkeitsmessung verwenden. Lieber ftp download von einem schnellen ftp server.

Den Unterschied kann ich dir aber auch nicht erklären. Ich liege auch mit Windows beim chello speedtest fast am Maximum, mit den oben erwähnten Einschränkungen.

Im Windows etwas "optimiert"?

Andre@s 02.01.2006 13:35

Nix optimiert. Ich hab mich schon immer gewundert, warum zwar der Downstream passt (zumindest bei mehreren Channels), jedoch bei diversen Anzeigen diese keine vernünftigen Werte anzeigt. Wie gesagt, es ist nachvollziehbar, je nachdem, welches OS ich starte. Ob die Seiten jetzt zuverlässig sind, oder nicht, lasse ich außen vor.... Weil, wenn unter Windows nicht zuverlässig, warum sollte es dann unter Linux zuverlässig sein, somit sind die Werte vergleichbar.....

El_Lobo 04.01.2006 18:18

hoi

kann mich maxb nur anschliessen

vergiss "BrowserSpeedtests"
die sind nicht aussagekräftig
mit denen hast du jedes mal andere ergebnisse, egal was du machst

mach speedtests von ftp-servern, wo du sicher bist , dass du auch den normalen speed, den du beziehen solltest, zusammenbekommst

naja verwende auch linux manchmal, aber wirklich ein unterschied beim downloaden, ist mir net wirklich aufgefallen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag