WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2006, 22:02   #1
Thomas-P
Hero

Standard Lüfterwechsel bei Grafikkarte

Hallo zusammen,

ich möchte an meiner Powercolor 9800 pro den Lüfter gegen ein leiseres Exemplar austauschen.

Ich habe zwar schon einiges am PC herumgebastelt. Das ist aber Neuland für mich und ich möchte vermeiden durch unsachgemäßes Vorgehen die Karte zu zerstören.

Könnt ihr mir Tipps geben, was dabei zu beachten ist? Vielleicht weiß auch jemand ein geegnetes Lüftermodell für meine Karte.
Alt 01.01.2006, 23:18   #2
Manu LOWI
Veteran

Standard Lüfter austauschen

Servus Thomas!

Wenn du dich nicht damit auskennst, dann lass es am besten beim nächsten Fachmarkt für Computer machen, die machen so etwas eh meistens gratis, da brauchst du wahrscheinlich nur den Lüfter zu bezahlen, so hab ich es auch gemacht.

Gruß Manuel
Manu LOWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 08:44   #3
nadie
Gesperrt

Pfeil Luftdurchsatz

Hallo Mitflieger,

beim Tausch von Lüftern ist in allen Fällen darauf zu achten, dass der erforderliche Luftdurchsatz gewährleistet wird.

"Leise Lüfter" sind oftmals nur leiser, weil sie einen niedrigen Luftdurchsatz haben. Das könnte unter Umständen für die zu kühlenden Geräte kritisch werden.

Man sollte immer Effizienz über die Dezibel stellen, sonst kann die Sache schiefgehen. Der Hitzetod ist unerbittlich.

Ned
nadie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 09:01   #4
SCHLECKER
gesperrt

Standard

Wenn du deinen Lüfter wechselns willst, hier mein Tipp:

-Drück die zwei Pinne heraus, die den Lüfter halten
-Dann nimmst du den Lüfter runter und baust den alten drauf
Fertig

Oder du Mailst mal Computerbild an. Die können dir bestimmt eine bebilderte Anleitung zuschicken.

Grüße Marc
SCHLECKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 11:27   #5
TurboTutone
Master

Standard

Hallo Thomas, hast du dir mal den Arctic Cooling ATI Silencer angeschaut?
Der ist im Betrieb sehr leise und bietet auch eine bessere Kühlleistung als die Referenzkühler.
Außerdem wird die erwärmte Luft direkt hinten aus dem Slotblech geblasen und verbleibt nicht im Gehäuse.

Nachteil: Garantieverlust, aber das hast du auch, wenn du nur den Lüfter wechselst. Außerdem belegt der Kühler wg.Größe einen weiteren PCI-Slot.

Schau doch mal bei den einschlägigen Online Händlern nach dem Silencer, gibts für fast alle GraKa Modelle.
Alt 02.01.2006, 13:49   #6
Thomas-P
Hero

Standard

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antworten.

Ich habe mal "Arctic Cooling ATI Silencer" bei Google eingegeben und einiges an Infos gefunden. Dabei war auch eine bebilderte Einbauanleitung als Testbericht. Das alles werde ich mir heute abend mal genauer anschauen.

Das ich bei einem Wechsel alle Garantieansprüche verliere ist mir klar. Aber ich habe erst vor einigen Wochen ein neues Netzteil gekauft und dabei einen erheblichen Lärmmacher beseitigt. Dementsprechend enttäuscht war ich, als ich nach Austausch der Graka einen noch höheren Geräuschpegel hatte als vorher. Demnach gehe ich das Risiko einfach mal ein.
Alt 02.01.2006, 16:27   #7
flightsim-at
Elite

flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In jedem Fall führt ein Lüfterwechsel zu Garantieverlust.

Daher Mein Tipp für Dich:

Da ich selbst eine Wasserkühlung verwende und schon Einiges an Erfahrungen hinter mir habe empfehle ich Folgendes:

Entferne den alten lüfter so, dass Du dabei keine Spuren hinterlässt. Dann kannst Du im Notfall falls die KArte putt geht, den originalen Lüfter wieder montieren und die Garantie in Anspruch nehmen.

Also sauber arbeiten, keine Spuren vom Schraubenzieher hinterlassen und jedes Teil behalten.

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 12:00   #8
colazza
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von flightsim-at
In jedem Fall führt ein Lüfterwechsel zu Garantieverlust.

Daher Mein Tipp für Dich:

Da ich selbst eine Wasserkühlung verwende und schon Einiges an Erfahrungen hinter mir habe empfehle ich Folgendes:

Entferne den alten lüfter so, dass Du dabei keine Spuren hinterlässt. Dann kannst Du im Notfall falls die KArte putt geht, den originalen Lüfter wieder montieren und die Garantie in Anspruch nehmen.

Also sauber arbeiten, keine Spuren vom Schraubenzieher hinterlassen und jedes Teil behalten.
Hi,
und das ist m.E. Betrug...oder sehe ich das zu eng...
AMD Opteron 185 auf Asus A8V AGP 8x gekühlt durch Zalmann CNPS 9500 LED (früher: CNPS7000Cu) , 2 GB DDR Ram PC3200 -CL 2,5-3-3-8 1T-, 2x80 GB HDD SATA RAID 0, connect3d ATI 850XT 256 MB-RAM DDR3 gekühlt durch Zalman\'s VF700Cu, Enermax Liberty 500W
colazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 12:09   #9
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau genommen ist es nur eine Anleitung zum Betrug, die Martin da verfasst hat.

Sehr bedenklich ...

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 12:14   #10
TurboTutone
Master

Standard

Na na, so eng würde ich das nicht sehen. Wenn man es genau nimmt, ist es Beschiss, ich persönlich habe aber kein Problem damit, bei einer GraKa Garantie einzufordern, bei der ich zuvor fachmännisch und gewissenhaft den Kühler entfernt und wieder eingebaut habe. Es sei denn, durch unsachgemäßes Arbeiten ist ein Schaden entstanden, das ist dann natürlich was anderes.

Im Prinzip darf man ja nicht mal diese komischen Aufkleber an den GraKas entfernen ohne die Garantie zu verlieren.