![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi. Vorweg einmal Frohe Weihnachten!!
Ich hab mir vorgenommen meine Dias (2500 Stück) zu digitalisieren. Da ich mir bereits einige Preise diesbezüglich angesehn hab (>600€), hab ich mir gedacht, ich machs lieber selber. Jedoch weiß ich nicht, welcher Scanner (vielleicht gibts spezielle Dia-Scanner) da am geeignetsten wäre. Bitte um Vorschläge lg Stefan
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 05.01.2005
|
![]()
Eigentlich müsste es ja DIE Windows heissen!!! So zickig wie das Ding manchmal ist kann es nur weiblich sein ![]() In a world without walls and fences there is no need for Windows and Gates !!! Es gibt keine Lügen, sondern nur sachzwangreduzierte Wahrheiten. I can do with x l only spreadsh?t ??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() bei den preisen von den scannern würd ich es machen lassen.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() ...eine ganz gute Alternative ist auch das Abfotografieren der Dias mit der Digicam - da gibt's eigne Aufsätze dafür ( so um die 80 EUR) & die Qualität kann durchaus überzeugen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
big poppa pump
![]() |
![]() Ich würd auch nen Diakopiervorsatz nehmen! Allerdings macht das ganze nur Sinn, wenn man auch im RAW od. TIFF fotografieren kann!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Bei der von Dir genannten Anzahl an Dias würde ich ein Scanner empfehlen, der ein Dia-Magazin automatisch abarbeitet. Ich glaub von Reflecta gibt es so ein Gerät.
Bei allen anderen Varianten wird´s bei 2500 Dias etwas mühsam
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() wenn du die Negativfilme von den Dias noch hast, wäre das vielleicht der Epson Photo 3590 Scanner eine Alternative
http://www.epson.de/product/imaging/...hoto/index.htm
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]()
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
-------------
![]() |
![]() danke für die Berichtigung
nähere Infos dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Diapositiv http://de.wikipedia.org/wiki/Diafilm
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() Zitat:
wenn du jetzt mit einer digitalkamera drüberfährst, dann schneidest einen grossen teil der qualität weg, ausserdem bekommst (wie bei der umwandlung von allem) eine MTF (modulare transferfunktion) von der digicam draufgeschmissen (objektiv, chip, kompression). ausserdem (ohne das teil zu kennen) habe ich schwere bedenken bezüglich des mounts..aber das is nur eine mutmassung. hast du einen link? ich weiss natürlich nicht, wie gut die qualität sein soll, aber gleich soviel liegen lassen.. beste wahl wär a nikon coolscan (gibts auf ebay relativ preiswert, vorher testen wär angebracht), wenn das gerät zu spezifisch ist (man kann halt nur negativstreifen und dias scannen), empfehl ich einen guten scanner mit aufsatz. obwohl sich eine wohnungskollegin, die fotografin ist, zur digitalisierung ihrer dias (mehr zum archivieren, wenn sie das dia in einer wirklich guten qualität braucht, gehts es halt scannen lassen), einen epson um 170 euro kauft hat, und der is überraschenderweis ganz ok.
![]() |
![]() |