WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2005, 23:22   #1
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Idee Bodeneffekt auf Gebäuden

Heute bin ich mit dem Heli auf einem größeren Flachbau gelandet. Daneben war noch ein gleiches Gebäude. Also wollte ich im quasi Hoover-Taxi von einem zum nächsten fliegen. Und? Ich bin zwischen den Gebäuden abgesackt und habe mir den Heckrotor gehäckselt.

Das ist schade aber die Sensation ist, daß der FS9 offensichtlich sogar einen Bodeneffekt auf Gebäuden simuliert!

Oder was meint ihr dazu?

Schöne Gute Nacht Grüße

Simeon
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 00:32   #2
jock
Elite
 
Registriert seit: 30.01.2001
Alter: 40
Beiträge: 1.250


jock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Simeon,

fliege zwar keine Helis, aber das mit dem Bodeneffekt könnte man daraus schließen, ja. Warte mal ab wie das die Helipiloten oder FS Spezis sehen...
jock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 18:07   #3
Helifreak
Rookie
 
Registriert seit: 03.12.2004
Alter: 56
Beiträge: 14


Daumen hoch Bodeneffekt

Hallo Simeon!

Eine interessante Feststellung, die Du da ansprichst. Dieser Effekt trifft in der Praxis tatsächlich zu, da sobald Du das Gebäude verlässt, das Luftkissen des Bodeneffekts "verloren" geht. Demnach kann man mit der vorherigen Leistung bzw. Pitch nicht mehr schweben (sofern das Schweben im Bodeneffekt möglich ist = HIGE). Doch bevor zuviel Vorfreude aufkommt: Der FS9 macht hier in der Regel keinen Unterschied - leider. Das ganze ist physikalisch nämlich recht kompliziert: Temperatur, Eigengewicht, Luftdichte, usw. Aber: Der FLUSI merkt offenbar, dass man NICHT in Bodennähe fliegt. Somit simuliert er weniger Auftrieb und es geht abwärts (s. Bild). Etwas Aehnliches passiert bei den meisten Helis mit steigender Flughöhe. Eigentlich raffiniert umgesetzt. Die Lösung wie im realen Teil: Vorrausschauend fliegen und wenn man das Luftkissen verlässt und mit Pitch früheitig Leistung erhöhen, ev. sogar 1 Sek. früher. Ist reine Übungssache. Sichtreferenzen nicht vergessen!

Für Tipps und Tricks stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss
Markus
(Redaktor Heli-Seiten)
Helifreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 21:43   #4
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard Re: Bodeneffekt

Zitat:
Original geschrieben von Helifreak
Hallo Simeon!

Doch bevor zuviel Vorfreude aufkommt: Der FS9 macht hier in der Regel keinen Unterschied - leider. Das ganze ist physikalisch nämlich recht kompliziert: Temperatur, Eigengewicht, Luftdichte, usw. Aber: Der FLUSI merkt offenbar, dass man NICHT in Bodennähe fliegt. Somit simuliert er weniger Auftrieb und es geht abwärts (s. Bild).

Gruss
Markus
(Redaktor Heli-Seiten)
Hallo Markus,

ich schätze der FS sieht den Auftrieb des Rotors als Vektor in der Rotornabe und wird somit natürlich nicht den Effekt des teilweise im Bodeneffekt fliegenden Disc-Bereichs bemerken. Ich betrachte dies mal als eine faire "Erleichterung", da das Fliegen durch die eingeschränkte Sicht und das fehlende Beschleunigungsfeedback schon schwierig genug ist .

Eine andere Frage: Wie fliegt man am besten einen Anflug mit Seitenwind - crab oder hängend?

Gruß

Simeon
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 20:08   #5
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

Hallo,

gibt es irgendwelche Tips zum fliegen mit Crosswind oder würde das einem FXP Artikel vorgreifen? Die Frage geht übrigens nicht nur an Markus.

Simeon
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 20:36   #6
AlexP
Inventar
 
Registriert seit: 31.03.2002
Alter: 37
Beiträge: 2.380


AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Über Seitenwind Anflüge streiten sich die gelehrten. Ich persönlich lasse wie auch Real im Segelflug die Fläche die im Wind ist ein wenig hängen und drehe die Nase in den Wind. Bei der Landung dann natürlich zügig ins Seitenruder um keine Schiebelandung zu machen.

Beim Heli fliegt man eben die Runway auch so an. Wenn wir aber beim Heli nur einen Helipad anfliegen, und es sind keine Hindernisse drum rum, fliegt man gegen den Wind an. Ganz einfach.

Falls Hindernisse vorhanden sind fliegt man aus der sichersten Richtung an,und dreht vor der Landung die Nase in den Wind.

Alex
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 10:38   #7
Helifreak
Rookie
 
Registriert seit: 03.12.2004
Alter: 56
Beiträge: 14


Daumen hoch Heliflug bei Seitenwind

Für das Helifliegen bei Seitenwind gilt das gleiche wie beim Flugzeug - man driftet ab... Ausserdem spielen Grösse, Rotordurchmesser und vor allem die Angriffsfläche, Beaufschlaung wie Stabilisatoren etc. eine Rolle. Also muss man dagegen halten. Man kann dies mit den Pedalen bzw. Heckrotor machen, wobei zu beachten ist, dass so beim (echten Heli) Leistung verloren geht. Das kann sich in grösserer Höhe oder mit hohem Fluggewicht kritisch bemerkbar machen. Einfacher ist es, die Rotorscheibe entsprechend gegen den Wind zu drehen. Der Heli wird ja durch den Schub des Rotors gesteuert, daher ist diese Antriebskomponente massgebend. Es ist bekannt, dass der Heli wesentlich windempfindlicher als ein Flugzeug ist. Daher ist das Helifliegen ab gewissen Windstärken schnell eingeschränkt oder unmöglich.

Eventuell behandle ich das Thema im FXP konkreter.

Happy landings,
Markus
Helifreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 12:40   #8
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard Re: Heliflug bei Seitenwind

Zitat:
Original geschrieben von Helifreak
[B
Eventuell behandle ich das Thema im FXP konkreter.

Happy landings,
Markus [/b]
Darauf bin ich schon gespannt.

Letztens bin ich bei 8 kts Crosswind mit dem R22 gelandet. Ein hängender Anflug war mehr oder weniger unmöglich, da der Hängewinkel extrem groß war und ich fast voll im Ruder stand. Im Replay sah es auch irgendwie unnatürlich aus. Komischeweise mußte ich im Hover nicht so stark hängen. Offensichtlich spielt da der Vortriebswirkungsgrad eine nicht unbedeutende Rolle, die man nicht in 2 Sätzen erklären kann. Mit Papier und Bleistift könnte ich mir das noch einmal anschauen.
Lange Rede kurzer Sinn - ich würde bei höherem Crosswind auch eher zum "in den Wind drehen" tendieren.

Schöne Grüße

Simeon
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 12:47   #9
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

Hallo Helifreaks,

ich habe noch etwas zur Crosswind Landung gefunden. Die Folgende Internet-Seite (http://www.dynamicflight.com/flight_maneuvers/) die in Anlehnung an das Buch "The Rotorcraft Flying Handbook FAA-H-8083-21" geschrieben ist, beschreibt es so:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>>>>>>

CROSSWIND CONSIDERATIONS DURING APPROACHES

During A Crosswind Approach, you should crab into the wind. At approximately 50 feet of altitude, use a slip to align the fuselage withthe ground track. Ther rotor is tilted into the wind with cyclic pressure so that the sideward movement of the helicopter and wind drift counteract each other. Maintain the heading and ground track withthe antitorque pedals. This technique should be used with any type of crosswind approach, whether it is shallow, normal or steep.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<<<<<<<<<<<<<
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 20:44   #10
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

Yippi yeah - in der heute gekommen FXP ist ein Artikel zum Seitenwind. Ab heute bist Du der Super Helifreak!

____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag