![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
![]() Hallo,
auch ich benutze FSM und bin Rana eigentlich dankbar für seine Arbeit.Nur macht mich jetzt das erforderliche Zwangsupdate etwas stutzig. Nach irgendeinem einprogrammierten Zeitablauf läßt sich FSM ja nicht mehr starten und mann muss das Update installieren. Man kann also Änderungen, die man mit FSM vorgenommen hat, nicht mehr so einfach rückgängig machen( z. B. wird von FSM bei der Flottenanlegeung ggf. die aircraft.cfg umbenannt). Was ist nun, wenn FSM zum Beispiel nicht mehr weiterentwickelt wird bzw.auf einmal Payware ist? Entweder viel Such- und Handarbeit beim Flusi oder Tool kaufen!! Seh ich Gespenster?? Ich finde jedenfalls, das ein Hinweis auf ein Update gnügen würde! Gruß Sonja |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Das hab ich auf Ranas Webseite dazu gefunden:
"Why does FSM expires? In my mind, a software has to reach certain level before its marked as completed. FSM has been a roller-coaster ride with lots of new ideas; however, I am trying to draw a line somewhere; hopefully FSM v3.0 will be the last version in this line, and will never expire. Please expect this release within the next two months. The next release of FSM should be for next version of Flight Simulator." Das ist also mal die offizielle Begründung. Als Software-Entwickler finde ich die Begründung allerdings etwas an den Haaren herbeigezogen. Natürlich macht es Sinn, eine Software in einem evolutionären Entwicklungsprozess in einen ausgereiften Zustand zu bringen, aber deswegen alte Versionen zwangsdeaktivieren, auch wenn es Freeware ist, ist schon ein krasser Schritt und für die Entwicklung eigentlich nicht notwendig. Der einzige Grund wäre vielleicht ein geringerer Aufwand für Support, aber da würde ja bei Anfragen nach alten Versionen der Hinweis auf ein Update ausreichen, sollte also nicht zu aufwändig sein. Ist schon eine seltsame Strategie... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.12.2002
|
![]() Moment mal...
ich habe ja nichts dagegen, dass ein Freewareauthor die Rechte über den Zugriff zu seinen Programmen hat. Das Problem ist doch nur hier, dass ich-jedenfalls nicht als ungeübter Flusianer- Änderungen im Flusi, die ich mit diesem Freewareprogramm gemacht habe nicht mehr so ohne weiteres zurücknehmen kann. Bei der Inaktivierung von Flotten wird z.B. die aircraft.cfg in aircraft.sleep umgewandelt. Erfolg: ich habe die betroffenen Flieger nicht mehr in der Aircraftauswahl. Ein ungeübter Flusianer wird dann ohne FSM vor Problemen stehen. Im Übrigen, wie es sein sollte zeigt ja Wolfgang mit Flusifix. Gruß Sonja |
![]() |
![]() |
![]() |