![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Habe herausgefunden dass es einige Mainboards gibt mit eigenem RAID Controller onboard. Z.B. ASUS A8N - SLI - Deluxe. Es ist ein SIL 3114 Controller. Meine Frage - habe nicht herausfinden könne, ob dieses Board eine Raid 5 mit SATA II Platten beherrscht.
RAID 5 ja aber nicht ob SATA II fähig. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
das genannte board und auch noch mehrere andere diverser hersteller haben neben den vier sata2.0-ports des chipsatzes auch noch eine silicon-image raid5-controller
angebunden über den pci-bus diese controller können sata1.0 in raid 0,1,1+0,5 hotplug nicht und der chipsatzcontroller kann nur raid1, 0, 0+1
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() |
D.h. Die Sil 3114 Controller beherrschen nur SATA 1, will ich also ein Raid 5 mit so nem Board betreiben ist die Anschaffung von SATA 2 Platten nutzlos, oder?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Für Raid 5 brauchst Du einen Controller, der mindestens 3 Platten ansprechen kann
- und eben mindestens 3 Platten. Da ist dann der Preis für eine Karte auch schon egal. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() |
Genau das kann das ASUS A8N-SLI-Deluxe.
Hat nen SATA Controller von Silicon Image 3114 onboard. Die Frage ist nur, was der Controller mit SATA 2 Platten macht. Raid 5 nur mit 3 Platten ist sowieso klar. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Habe mir grade mal angesehen, was die SATAII-Raid-Karten so kosten, jetzt verstehe ich, warum Du das günstig onboard suchst! ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() |
Du sagst es - ist schon heavy, wenn der Controller für 3 SATA 2 Platten mehr kostet als die 3 Platten selber.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
kannst getrost sata2 platten kaufen
es ist dann zwar nur eine sata1 verbindung und kommunikation möglich aber auch die neuen sata2 sind noch lange nicht an das transferlimit der sata1-spec herangekommen und ich würd den controller vollständig ausnutzen und bei raid5 mit vier platten fahren, speicherplatzeinbussen durch parität sind bei raid5 1/n der gesamtkapazität
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|