![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2001
|
![]() Ich würde gerne einen alten Netzteillüfter für mein Gehäuse zum kühlen verwenden. Ich hab aber das Problem das der Stecker nur 2 Pins hat , am Motherboard aber 3 Pins vorhanden sind. Was kann ich da machen ?
Ich bin kein besonders begabter Elektrotechniker, aber ein wenig löten würde ich schon noch schaffen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() am motherboard sind 3 anschlüsse, einer ist für den drehzahlimpuls.
ich habe meine zusatzlüfter einfach an ein Y-kabel +/- angeschlossen, die am motherboard habe ich nur für cpu und chipsatzkühler mit drehzalmesser verwendet. mfg maXTC
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.02.2001
|
![]() ich hab auch 3 lüfter von alten netzteilen drinne, tönt wie ein hubschrauber.
einfach stecker abzricken nun durch ein alteees y-kabel am netzteil bei 12 v (=gelbes kabel !!!!!) das +kabel des lüfters (meistens rot) anschleissen. die lüfter einfach parallel schalten. schwarz/blau natürlich zu masse (schwarz) am y-stecker / netzteil die anschlüsse am motherboaard brachst nicht |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Wenn die Kontakte passen, ist meistens der Fall
kannst Du Deinen Lüfter ans MoBo anstecken. Siehe CPU Lüfter hast Du folgende Drahtfarben am Stecker: schwarz I rot I gelb Das entspricht den Punkten: Minus I Plus I Drehzahlmessung Sprich Du musst Deinen Lüfter mit dem blauen oder schwarzen Draht auf Minus und den roten auf Plus. Oder anders gesagt am MoBo Stecker ist unten eine Nase Links=Minus, Mitte= Plus, Rechts= Drehzahlmessung |
![]() |
![]() |
![]() |