![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
![]() hallo leute!
habe vorgestern meine ibm festplatte (deskstar dtla-307075) "abgeschossen" und brauche dringend hilfe. die vorgeschichte: wollte mir eigentlich nur debian installieren. bis zur hardwareerkennung ist noch alles gut gegangen. dann kam überprüfung der festplatte. bei 38% ist der comp gestanden und nichts lief mehr. dabei hat meine hdd plötzlich ganz komische geräusche gemacht. einige stunden später hat sich noch immer nichts getan gehabt. ich dachte mir, dass installation hängt und habe reboot durchgeführt. danach machte hdd noch immer die komischen geräusche und im bios taucht sie nicht auf. nachdem ich mich gestern gespielt habe steht folgendes fest: im bios unter auto detection scheint eine falsche grösse auf (2.121mb anstatt von 76,8gb) und im feld name steht nichts. das feld ist leer (dort sollte normalerweise entweder none oder hdd name stehen). wenn ich die cylinder, köpfe und sektoren per hand eintrage, ist auch keine hdd vorhanden. habe das übrigens auf verschiedenen computern ausprobiert. weis jemand rat, wie ich meine hdd wieder leben einhauchen kann?