![]() |
ibm festplatte
hallo leute!
habe vorgestern meine ibm festplatte (deskstar dtla-307075) "abgeschossen" und brauche dringend hilfe. die vorgeschichte: wollte mir eigentlich nur debian installieren. bis zur hardwareerkennung ist noch alles gut gegangen. dann kam überprüfung der festplatte. bei 38% ist der comp gestanden und nichts lief mehr. dabei hat meine hdd plötzlich ganz komische geräusche gemacht. einige stunden später hat sich noch immer nichts getan gehabt. ich dachte mir, dass installation hängt und habe reboot durchgeführt. danach machte hdd noch immer die komischen geräusche und im bios taucht sie nicht auf. nachdem ich mich gestern gespielt habe steht folgendes fest: im bios unter auto detection scheint eine falsche grösse auf (2.121mb anstatt von 76,8gb) und im feld name steht nichts. das feld ist leer (dort sollte normalerweise entweder none oder hdd name stehen). wenn ich die cylinder, köpfe und sektoren per hand eintrage, ist auch keine hdd vorhanden. habe das übrigens auf verschiedenen computern ausprobiert. weis jemand rat, wie ich meine hdd wieder leben einhauchen kann? |
die dtla serie war ein produktionsfehler, die platte kannst zu 90% vergessen.
|
Meine DTLA 307030 rennt seit sicher schon ca. 5 Jahren ohne Probleme, da hab ich Mordsglück gehabt mir ihr :)
(Dafür ist mir eine andere IBM DTLA Platte mit eingegangen.... :)) |
Überprüf die Platte mit dem Drive Fitness Test und formatiere sie gegebenenfalls neu.
|
Zitat:
|
Die Datei runterladen, eine Diskette machen und mit der Diskette neustarten ist in 5 Minuten erledigt.
Wenn's dann immer noch nicht geht, ist zumindest 100%ige Gewissheit da. |
an dft habe ich auch schon gedacht gehabt. das problem dabei: dort gibt es die hdd auch nicht. sonst wäre das nicht so schlimm gewesen.
|
hi,
ich fürchte, dass es das war mit der Platte - ich hatte 6 Stk. von dem Mist - sind alle eingegangen und zwar alle auf die selbe Art und Weise: Compi aufgedreht, von der Platte konnte nimmer gebootet werden, merkwürdige gleichmäßige Kratzgeräusche - also, wie gesagt, ein Fall für den Müll oder eine Datenrettungsfirma, allerdings wird das teuer... Sayonara |
DTLA's waren ein einizger Fehler. Hatten die Dinger in ~40 Rechner sind alle eingegangen. Immer das selbe - komische "Klack" geräusche -Totalausfall. Wenn ich drann denk könnt ich mich heut noch aufregen.
|
ich hatte mit meiner 307045er glück ... die läuft heute noch in einem anderen pc problemlos ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr. |