![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.01.2005
|
![]() Zunächst mal mein System:
Asus P5P800 Intel P4 540J 3,2 GHz boxed 1024 MB DDRAM PC800 Samsung ATI Radeon 8500 64MB Promise TX1 Raid Controler Maxtor 5400 40GB System Maxtor 7200 80GB Daten 2x Maxtor 7200 160 GB Videoclips als Raid 0 DVD Laufwerk Pioneer 500M DVD Brenner LG GSA-4040B Canopus DV Rex M1+RT Alles steckt in einem Big Tower mit 350W Netzteil, ein Lüfter vor den Videoplatten, ein Lüfter vor den PCI Karten, beide Lüfter blasen Frischluft ins Gehäuse hinein. MB, CPU und Speicher wurden neue eingebaut, der Rest lief bereits im alten System. Alle Treiber auf dem neuesten Stand, WinXP SP2 Bei den ersten Tests lief das System zu meiner vollsten Zufriedenheit, auch das Brennen von DVDs funktionierte. Heute wollte ich MPEG-files für eine DVD erstellen lassen, zunächst mit Nero Recode. Nach 20 min begann das Monitorbild zu zittern, kurz darauf viel es mehrmals für Sekundenbruchteile aus (schwarzer Schirm), gleich darauf zeigten sich nur mehr bunte vertikale Steifen und das System hatte sich völlig aufgehängt. Nach einem problemlosen Reset-Neustart startete ich Rex Edit und ließ daraus ein MPEG erstellen. Nach etwa 7 Minuten bot sich das gleiche Bild. Mein erster Gedanke war, das System wird zu warm. Die CPU hatte eine Temperatur von 62, das MB 34 Grad. Also machte ich das Gehäuse zur Kühlung auf und startete Rex Edit erneut. Wieder stürzte das System nach einer Weile ab. Die Temperatur betrug nun 56/28 Grad. Nun schloss ich das Gehäuse wieder, startete Windows erneut, ließ aber kein Programm laufen. Die Temperatur erhöhte sich wieder auf 62/34 Grad. Allerdings stürzt das System ohne Belastung nicht ab! Ist die Temperatur tatsächlich zu hoch? Ist das Netzteil mit 350W zu schwach, obwohl im Handbuch als ausreichend beschrieben? Wird nur die Grafikkarte, deren Lüfter funktioniert, zu heiß? Ich hoffe, dass mir jemand weiterhilft! Markus |
![]() |
![]() |