![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.07.2004
|
![]() Moin!
Gelten für die Länge der Bezeichner (ICAO-Codes) von Airports, VORs, etc. eigentlich immer die folgenden Bestimmungen? NDBs: 2 Buchstaben VORs: 3 Buchstaben Airports: 4 Buchstaben Intersections: 5 Buchstaben ![]() Bisher sind mir keine Gegenbeispiele aufgefallen, ausgenommen ganz kleine Flughäfen in den USA... Und noch etwas: Während die Bezeichner von VORs und NDBs ja an die geographische Lage angelehnt sind, scheinen mir die Namen von Intersections willkürliche Kunstwörter zu sein. Stimmt das? -- Wie werden die eigentlich ausgesprochen? Jeden Buchstaben einzeln oder in einem Wort? Grüße, Peer Måns |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo,
soweit ich weiß, ist das richtig, mit der Einschränkung, dass NDBs sowohl 2 als auch aus 3 Buchstaben bestehen können, wobei diejenigen mit 3 Buchstaben Streckenfunkfeuer sind und die mit 2 Buchstaben sind in den meisten Fällen "nur" Locator, also Anflugfeuer. Zumindest ist das meines Wissens in Deutschland so...
![]() |
#3 | |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Zitat:
BRENO = Brenner ANDEC = Andechs CHIEM = Chiemsee LANDU = Landshut ...gibt sicher noch viel mehr, nur fallen mir die jetzt nicht ein. Andere dagegen sind völlig "sinnfrei" ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.04.2002
|
![]() ..... und es gibt auch Intersections mit 3 Buchstaben
EGG - Eggenfelden BCN - Barcelone IZA - Ibiza usw.
![]() |
#5 | |
Senior Member
![]() |
![]() Zitat:
Bei mir ist EGG nämlich ein NDB und IZA wenn ich mich recht erinnere ein VOR. Auch BCN wird wohl kaum eine Intersection sein...
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Waypoint sind immer 5stellig
was is ein Waypoint? A specified geographical location used to define an area navigation route or the flight path of an aircraft employing area navigation Sagt alles aus ![]()
![]() |