![]() |
Zeichenlänge von Airports, VORs, NDBs und Intersections
Moin!
Gelten für die Länge der Bezeichner (ICAO-Codes) von Airports, VORs, etc. eigentlich immer die folgenden Bestimmungen? NDBs: 2 Buchstaben VORs: 3 Buchstaben Airports: 4 Buchstaben Intersections: 5 Buchstaben :confused: Bisher sind mir keine Gegenbeispiele aufgefallen, ausgenommen ganz kleine Flughäfen in den USA... Und noch etwas: Während die Bezeichner von VORs und NDBs ja an die geographische Lage angelehnt sind, scheinen mir die Namen von Intersections willkürliche Kunstwörter zu sein. Stimmt das? -- Wie werden die eigentlich ausgesprochen? Jeden Buchstaben einzeln oder in einem Wort? Grüße, Peer Måns |
Hallo,
soweit ich weiß, ist das richtig, mit der Einschränkung, dass NDBs sowohl 2 als auch aus 3 Buchstaben bestehen können, wobei diejenigen mit 3 Buchstaben Streckenfunkfeuer sind und die mit 2 Buchstaben sind in den meisten Fällen "nur" Locator, also Anflugfeuer. Zumindest ist das meines Wissens in Deutschland so... |
Re: Zeichenlänge von Airports, VORs, NDBs und Intersections
Zitat:
BRENO = Brenner ANDEC = Andechs CHIEM = Chiemsee LANDU = Landshut ...gibt sicher noch viel mehr, nur fallen mir die jetzt nicht ein. Andere dagegen sind völlig "sinnfrei" :D |
..... und es gibt auch Intersections mit 3 Buchstaben
EGG - Eggenfelden BCN - Barcelone IZA - Ibiza usw. |
Zitat:
Bei mir ist EGG nämlich ein NDB und IZA wenn ich mich recht erinnere ein VOR. Auch BCN wird wohl kaum eine Intersection sein... |
Waypoint sind immer 5stellig
was is ein Waypoint? A specified geographical location used to define an area navigation route or the flight path of an aircraft employing area navigation Sagt alles aus :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |