![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.05.2004
|
![]() Moin, da ich es langsam satt bin, mit +/- 10 fps durch die Gegend zu fliegen, möchte ich grafiktechnisch gerne aufrüsten. Zur Zeit habe ich in meinem DELL-PC (Pentium4 2,8 GHz) 512MB DDR-RAM und eine NVidia GeForce5200 FX. Sollten Speicher UND GRaKa aufgerüstet werden oder reicht eine Komponente? Welche GraKa ist momentan empfehlenswert (bezahlbar, also nicht jenseits von 300,-). Kann ein zweiter 512MB-Riegel von einem anderen Hersteller sein als der bereits verbaute?
Ist generell durch eine solche Aufrüstung eine deutliche fps-Steigerung zu erwarten (wg. 1-2 fps mehr würde sich das sicher nicht lohnen). Danke Euch im voraus für die Beantwortung der Fragen eines völlig ahnungslosen ![]()
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.10.2001
|
![]() Hallo,
bei der Grafikkarte bin ich auch grad am überlegen hab ne GF4 TI4200. Auf jeden Fall bringen zusätzliche 512 MB Ram viel (bei mir wenigstens). Ich hol mir wahrscheinlich ne FX 6600GT gibts für ca. 229,- (Preis Februar bei Arlt), da diese im diesem Forum gute Kritiken bekommen hatt. Thorsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Bei einem P4 mit 2,8GHz würde ich auch 1024MB RAM und ne GeForce 6600GT empfehlen. 1GB RAM sollte es sein, da der FS schnell 450MB davon belegen kann.
Selber hab ich grade auf ne Radeon X800Pro und Athlon64 3000+@2,25GHz aufgerüstet und bin absolut begeistert (mit 1GB RAM). Beim VFR-Flug ruckelt GAR NICHTS mehr. Der Bildaufbau ist in allen 4 Ecken des Bildschirms flüssig, der FPS-Counter zuckelt zwischen 50 und 80 hin und her, jenachdem ob mehr oder weniger Autogenobjekte da sind oder wie das Mesh ist. Ich bin happy. Was Dein RAM angeht: Ich hab jetzt 2 identische 333er DDR-RAm von Infineon als 3rd-Party Chips, die aber nicht als DUAL-Channel arbeiten können, wohl weil sie zu alt sind und nicht sauber genug im EEPROM programmiert sind. Wenn Du aber NICHT im Dual-Channel-Betrieb arbeiten willst, dann können sie sogar von unterschiedlichen Herstellern sein. Nur das Timing sollte identisch sein, da sonst auf die langsamere Variante umgeschaltet wird (ist aber grundsätzlich nicht empfehlenswert als Betrieb).
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() RAMs sollten vom gleichen Hersteller sein, kann sein dass auch unterschiedliche funzen, ist aber oft ein Problem.
Den P4 ja nicht mit Single Channel ausbremsen, am Ende ist er dann lahmer als vorher. P4s schreien ja förmlich nach Speicherdurchsatz.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.03.2001
|
![]() Also ich habe die gleiche CPU P4 2,8Ghz und bin im grossen und ganzen mit meiner FX5600 zufrieden.
Bei Schönwetter, 50% Traffic 2xAA und trilinear Filterung um die 20fps gelockt, alledings bei Sauwetter und/oder PMDG600/700 und/oder Tiefflug in Österreich (Austria Professional, MyWorld)gehts im Extremfall bis 9-10fps runter. Ich habe allerdings auch immer Antivirus/Firewall im Hintergrund von FSecure laufen. Azflösung 1280x1024 auf Samsung TFT 17", im Fenstermodus, RAM 1GB (das bringt glaub ich schon viel) Bis jetzt war es aber eigentlich nie "unfliegbar". Mit ein n´bisschen Ruckeln kann ich im Anflug leben, meine Approaches sind eh meistens nicht so astrein ![]() Einstellungen die bei mir am meistens FRames bringen: Bodenszenerieschatten und Flugzeugschatten aus, FSSkyworld für die WOlken, 3dWolken auf max30%, AA max2x Die FX5600 ist natürlich auch schon veraltert, aber wenn du noch irgendwo eine günstig auftreiben kannst wäre das meiner Ansicht nach eine günstige Interrimslösung bis zum Kauf einer ECHTEN GraKa.
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.05.2004
|
![]() Moin und vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich werde es wohl zunächst mal mit der RAM-Aufrüstung probieren und wenn mir das nicht reicht, dann eben noch eine neue GraKa. Die 6600 GT scheint ja recht gute Ergebnisse zu liefern und ist auch das, was ich bezahlbar nenne.
![]() @Manfred: Deine Werte erreiche ich aber auch mit meiner 5200, so daß hier ein Austausch wohl weniger Sinn macht.
![]() |
#7 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Den Unterschied von GeForce 4400 auf 4600 hab ich auch nicht gemerkt, als ich mal die GraKa aus dem Zweitcompi eingebaut hab (Neugierde).
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.12.2004
|
![]() Ich rate dir auch zur 6600 sowie zu 512MB RAM-Aufstockung.
Über die System-Nummer deines Dell kannst du dir auf deren Webseite automatisch den passenden RAM-Baustein aussuchen lassen, habe ich auch schon mal gemacht. Das bringt dir die Gewährleistung, dass er auch wirklich zu deinem PC passt. Aber ich habe noch eine andere Geschwindigkeitsbremse in deinem System ausgemacht, nämlich den Onboard-Sound! Der kostet dich einiges an FPS, weil die CPU den Sound berechnen muss. Daher rate ich dir, auch noch eine Soundkarte mit eigenem Soundprozessor anzuschaffen. Eine einfache Soundblaster für ein paar Euro reicht schon. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.10.2001
|
![]() Hall Christian,
das mit dem Sound würd mich mal interessieren tuts da meine alte creative Soundblaster PCI128 noch oder bringts es was eine neue zu kaufen? Thorsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() Wenn Du "nur" Stereo hörst ist es ausreichend. Ist es aber Dein Wunsch 4.1 oder mehr als Sound zu nutzen, dann ist eine neue Karte notwendig.
PS: Eine PCI128 hab ich auch noch irgendwo hier rumliegen - ungenutzt.
![]() |