WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2005, 09:24   #11
DeLaPlata
Gast

Frage @ Hawkeye: echte Graka ????

Hi simmer,
was meinst du mit "echter Graka" ?

Da ich meine veraltete GeForce ersetzen muss,
wäre ich schon neugierig auf einen konkreten Tipp.

Gruß rico
Alt 24.03.2005, 12:40   #12
Skywalker
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Glider
Hall Christian,

das mit dem Sound würd mich mal interessieren tuts da meine alte creative Soundblaster PCI128 noch oder bringts es was eine neue zu kaufen?

Thorsten
Hi Thorsten,

falls du auch (auf einem Spielerechner immer nachteiligen) Onboard-Sound hast, bringt dir der alte SB auf jeden Fall was, weil die CPU entlastet ist und in dieser Zeit Grafik berechnen kann und ist für vollen Stereosound der WAV-Files ausreichend.

Die neueren Generationen sind HiFi-mäßig und mit 5.1 oder 7.1 Surroundsound natürlich noch erheblich besser. Wenn du öfter mal spielst und vielleicht auch DVDs anschaust, würde ich dir ein 5.1 oder 7.1 System mit Speakern unbedingt empfehlen. Bekommst du überall für wenig Geld nachgeschmissen und bringt auch erlebnissmäßig eine Menge mehr!

http://www2.hardwareschotte.de/hardw...atid_12/Sound_
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 13:05   #13
Glider
Senior Member

Standard

Den Onboard-Sound hab ich damals gleich als erstes im BIOS deaktiviert.

Ist das Klangerlebnis mit 5.1 oder 7.1 und den entsprechenden Boxen wirklich soviel besser, dass sich die Investion lohnt. Die Soundkarte ist ja noch billig aber bei den Lautsprechern kanns ja richtig teuer werden, denn meine alten Eierkartons sind aber schon ziemlich hinüber.

Thorsten
Glider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 15:05   #14
Skywalker
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Glider
Den Onboard-Sound hab ich damals gleich als erstes im BIOS deaktiviert.

Ist das Klangerlebnis mit 5.1 oder 7.1 und den entsprechenden Boxen wirklich soviel besser, dass sich die Investion lohnt. Die Soundkarte ist ja noch billig aber bei den Lautsprechern kanns ja richtig teuer werden, denn meine alten Eierkartons sind aber schon ziemlich hinüber.

Thorsten
Ja, wenn der Sound aus allen Richtungen kommt, klingt das erheblich besser!

Ein Komplettset von Creative z.B. kostet doch wirklich nicht die Welt, es muss ja nicht High End sein.

Hier eine Beispiel-Konfiguration, gut und preisgünstig:

http://www2.hardwareschotte.de/preis...ive+51+Digital

http://www2.hardwareschotte.de/preis...spire+51+T5900

Mit Creative oder Logitech machst du nichts falsch.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 22:27   #15
Glider
Senior Member

Standard

Dann werd ich das mal probieren

Thorsten
Glider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 08:41   #16
TurboTutone
Master

Standard

Hi, hab mir erst gerade bei www.alternate.de das Creative Inspire T7700 7.1 System geholt, für 59 Euro.
Alt 25.03.2005, 09:34   #17
mack3457
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von StephanG2312
Moin und vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich werde es wohl zunächst mal mit der RAM-Aufrüstung probieren und wenn mir das nicht reicht, dann eben noch eine neue GraKa. Die 6600 GT scheint ja recht gute Ergebnisse zu liefern und ist auch das, was ich bezahlbar nenne.
Ääähm, also...? So ganz verstehe ich Dich nicht: RAM bringt erstmal keinerlei Frames. Klar: die (Nach-)Ladezeiten können sich dramatisch verringern, deshalb ist mehr RAM schon sehr sinnvoll (ich war mal von 256 MB auf 768 MB aufgestiegen, als ich die ewige Rödelei auf der Platte satt hatte).

Graphikkarte scheint tatsächlich viele Frames bringen zu können. Vor allem in Deinem Fall. Ich hatte vor kurzem mal die Gelegenheit, den FS auf zwei Athlon 64, 3200 und 3000 auszuprobieren. Der 3000er hatte eine Nvidia 6600 GT, der 3200er eine Radeon 9700(?) oder so ähnlich. Der mit der Radeon Karte war langsamer als mein System, der andere spürbar schneller (Faktor 2 bis 3). Klar, Nummer eins war halt als Bürorechner angeschafft worden, während der andere ein Spielerechner war. Deshalb können noch andere Dinge eine Rolle gespielt haben.

Trotzdem...

Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 13:20   #18
StephanG2312
Jr. Member

Standard

Moin Thomas, ich wiederum verstehe jetzt nicht ganz, was es an meiner Aussage nicht zu verstehen gibt. MAn kann doch erstmal das eine ausprobieren und wenn das nicht reicht, dann eben noch das andere...

Stephan

http://www.schiffsphoto.de
http://www.q-m-2.de
StephanG2312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 18:17   #19
mack3457
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von StephanG2312
Moin Thomas, ich wiederum verstehe jetzt nicht ganz, was es an meiner Aussage nicht zu verstehen gibt. MAn kann doch erstmal das eine ausprobieren und wenn das nicht reicht, dann eben noch das andere...
Äääh, ja klar. Ich dachte nur, Dir ginge es um mehr Frames. Und ich kann mir nicht recht vorstellen, wie Du das mit mehr RAM erreichen willst: RAM beschleunigt nicht die Berechnung von Schattenwürfen von Häusern oder die Berechnung von Flugzuständen oder so etwas. Mehr RAM verhindert nur den zu häufigen Plattenzugriff. Klar: Plattenzugriffe bremsen den FS extrem aus. Aber nicht in der Form, daß Du 10mal pro Sekunde keine Frames berechnen und anzeigen kannst.

Das war mein Gedanke. Täusche ich mich?

RAM UND Grafikkarte ist natürlich eine super Lösung.

Viel Spaß (wie auch immer),
Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 11:58   #20
StephanG2312
Jr. Member

Standard

Moin Thomas,

ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen, daß mich neben den niedrigen Frames auch die teilweise lange Dauer beim Wechsel zwischen den Sichten stört. Und das ist, wie ich das so raushöre, ein Speicherproblem. Wie gesagt, ich habe aber auch wirklich wenig Ahnung davon.

Stephan

http://www.schiffsphoto.de
http://www.q-m-2.de
StephanG2312 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort