![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
Hi!
Da ich jetzt bald einen neuen Server installieren und in Betrieb nehmen will, möchte ich Eure Meinung über Hardware einholen. Folgende Software soll auf dem Kisterl laufen: - Fedora Core - Samba - Imap (Courier) - Postfix - Antivir und Spamassasin - Open-Xchange (http://mirror.open-xchange.org/ox/EN/community/) - Ldap - Domain-controller Ausserdem soll die komplette Installation per RAID gespiegelt werden und zwar mit 4 Platten im 10 Verfahren (vielleicht sogar RAID 5), d.h. der Raid Controller muss vom Linux einwandfrei erkannt werden. Also bitte macht mal Vorschläge bezüglich Mainboard, CPU, Controller, usw. Backups werden per USB-Platte erledigt. Bin schon gespannt auf Eure Kommentare. lg juro
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Board: Tyan S2466N Tiger MPX CPU: Sollte EIN Athlon XP reichen Controller: 3ware Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
SCSI Controller:
LSI MegaRaid S-ATA Controller: 3ware Escalade LSI MegaRaid laufen alle einwandfrei unter Linux. die restl. Hardware ist wohl abhängig von der Anzahl der User, Mails, etc |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
Sind nicht viele user (max 20), dafür laufen aber viele Mails über den Server (ist eine etwas eigenwillige Mailkonstruktion
). Ich würde den Server gerne so konzipieren, daß noch Spielraum nach oben ist, falls neue Anforderungen in Zukunft anfallen (möglicherweise eine kleine Oracle) ...In einem anderen Thread wurde schon darüber gemutmaßt, daß der 3ware nicht in die log-Dateien von Linux Einträge über den Status des Raids machen kann. Stimmt das?
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Muesste ich sowas bauen, wuerde ich wohl zu diesen Komponenten greifen.
Dass der 3Ware keine Eintragungen im Syslog zum Array-Status machen kann, ist wohl Bloedsinn. Schnell ist er nicht gerade, dafuer ist der 3Ware-Support fuer Linux wirklich 1A.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Wenn es wirklich viele Mails sind, dann nimm zwei Prozessoren in Betrieb.
Clamav reserviert einiges an Prozessorzeit. 3Ware ist sicher eine sehr gute Wahl. Sloter |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
![]() |
ich würde dir zu einem marken komplettpaket raten, insbesondere bei produktiven servern. neben der längeren garantie hast du eine abgestimmte lösung mit support.
bei ibm hast du 1-5 jahre garantie, 1 jahr bei günstigen, 3 jahre ab x236, 5 jahre gegen aufpreis. schon mit der standard garantie werden ersatzteile innerhalb von 24 stunden geliefert, gegen aufpreis innerhalb von 4 stunden. hier einige ibm modelle, es gibt natürlich auch vergeleichbares bei hp/dell/msi/... http://www.pc.ibm.com/at/xseries/universal.html xseries 206 => mit günstigen simple swap sata platten ab xseries 226 => scsi hot swap platten im schlanken 19" format: http://www5.pc.ibm.com/at/products.n...urcesite=esgat http://www5.pc.ibm.com/at/products.n...cesite=eserver |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
|
Danke an alle für Eure Mühe!
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. spunz, weißt Du ungefähr was so ein Server bei IBm kosten würde?
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
![]() |
preise findest du direkt bei ibm.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hero
|
Ich glaube ich werde mir doch das Teil selber zusammenschrauben - damit bin ich bis dato gut gefahren.
Also brav weiter Hardwareempfehlungen posten ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|