![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]() hallo!
will mir auf meinem laptop 1x ubuntu und 1x winxp installieren; .) für xp hätte ich eine ntfs partition vorgesehen, für ubuntu: ext2? ext3? heiser? zusätzlich möchte ich noch einige partitionen einrichten, auf die beide systeme zugreigen können - wobei es mir sehr recht wäre, wenn diese partitionen auch unter xp unter zugriffsberechtigungen wie bei ntfs fallen, fat wäre mir da also eher unsympathisch; .) kann ich mit ubuntu auf ntfs zugreifen (lesen UND schreiben!) - oder was wäre da die beste lösung? .) kann ich umgekehrt aus windows auf ext2/3/heiser zugreifen (ev. mit zusatztools)? .) partitionsgröße: da meine hd am laptop eher klein ist, möcht' ich für die "nur-linux-partion(en)" max 5gb verwenden (im idealfall: 3gb) - was wäre da eine sinnvolle aufteilung? reicht 1 partition für linux, oder brauch ich eine eigene swappartition? (wenn ja: wie groß soll die sein? 512mb bei 256mb ram) .) verschlüsselung: hatte bisher unter xp für sensible daten pgp-disk in verwendung - afaik könnte ich unter linux gpg verwenden: kann ich verschlüsselte dateien/partitionen unter win UND linux lesen/schreiben? .) zu guter letzt ![]() soda, das wärs fürs erste - da das mein 1. wirklicher versuch mit linux ist, kommen aber sicher noch fragen en masse ![]() danke, santoo |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 26.11.2002
|
![]() hallo
also ich würd dir eine fat32 pattion an legen damit kannst du von linux und windows lesen und schreiben ... bei ntfs gibts noch div. problem beim schreiben.. kann bis zum kompletten os-tot führen.... die inst. reihe ist dir eh bekannt ...zu erst win dann linux... welche dateisys du nehmen sollst ist naja geschmack sache ... würde ext3 nehmen... na dann viel spass bei ubuntu mfg deftones
![]() |
#3 | |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#4 | |
Senior Member
|
![]() hi deftones & loucypher - danke für die antworten!
Zitat:
seh' ich das richtig, dass eine fat(32?) die inzige möglichkeit für beidseitig schreib/lesbare partitionen ist? (womit ich jegliche sicherheit der dort liegenden daten verliere, wenn auch andere user den laptop unter xp verwenden...) gibts noch ideen zur größe der linux-partition(en)? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() -ntfs schreiben unter linux ist datenmord.
-für ext2/3 gibts software (google: ext2 windows) damit mans unter windows lesen kann (für heiser afaik nicht), eventuell auch schreiben (wie riskant das ist weis ich nicht), sicherheitsrichtlinien werden aber sicher nicht unterstützt. -fat32 ist die einzig sinnvolle lösung, trotz all seinen einschränkungen.
![]() |
#6 | |
Super-Moderator
![]() |
![]() Zitat:
-ext2/3 write ist kostenpflichtig, soll aber sauber laufen -fat32 ist meiner meinung auch die sinvollste lösung |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() danke loucypher, spunz, dann werd' ich für gemeinsamen zugriff fat32 nehmen...
wie schauts mit dem fs für die linux-partitionen aus? ext2? ext3? reiser? (verwendungszweck: office, internet, ev. mal mp3 hören oder filme ansehen) edit: grad einen thread hier zu dem thema gelesen - der aber noch aus 2002 ist - wie siehts aktuell aus? nochmal die frage nach der größe der partitionen - was wäre da eine sinnvolle aufteilung (bezogen nur auf die "rein-linux-partitionen")? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() |
![]() darüber könnte man tagelang streiten, ich persönlich verwende am liebsten ext3. ist zwar nicht unbedingt das schnellste fs, dafür aber stabil und es gibt gute datenrettungstoools.
für anfänger würde ich einfach alles in eine partition packen und eine kleine swap anlegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Senior Member
|
![]() danke für die infos - hab mich für eine einzige partition mit ext3 (und eine für swap) entschieden;
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |