WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2005, 22:01   #1
Alb_Cer
Veteran
 
Registriert seit: 08.12.1999
Beiträge: 215


Standard Wie erkenne ich die richtige Adresse von Spam-Mails?

Hallo große Runde?
Seit einiger Zeit bekomme ich Mails von sonderbaren "Firmen" die alles Mögliche zu verkaufen haben. Die Adresse stimmt meist nur mir meiner in den ersten 3-4 Buchstaben. Mein Provider "aon" spielt sich frei und sagt, dass diese nicht zu beherschen ist. Die Absender sind immer andere. Gibt es ein Programm, das mir den echten Ursprung des absenders zeigt? Ich meine, z.B. kann man ja eine Mende "Aliasadressen" generieren, die dann, so glaube ich mittels Spamfilter nicht zu erkennen sind.
Also was hat die Runde für mich zu sagen?
Danke im Voraus
Albi
Alb_Cer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 22:05   #2
Alb_Cer
Veteran
 
Registriert seit: 08.12.1999
Beiträge: 215


Standard

Als Zusatz:
Verwende "aon-speed". Habe bei "aon" einen Virenscanner. Bringt der "Spamfilter" etwas?
Danke Albi
Alb_Cer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 22:35   #3
_m3
Inventar
 
Registriert seit: 24.09.2001
Beiträge: 7.335


Standard

Ueber die Mail-Header kannst Du Dir die IP-Adresse des Absenders herausholen.
Es bringt aber kaum was.
Sinnvoller waere es, einen Spam-Filter, wie den von Dir angesprochenen von AON, zu aktivieren.
____________________________________
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org .
_m3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 12:08   #4
Alb_Cer
Veteran
 
Registriert seit: 08.12.1999
Beiträge: 215


Standard

Hallo _m3!
So weit so gut, aber was kann im Spamscanner eingestellt werden, wenn die Adresse nicht bekannt ist. Ich kenn mich da nicht aus!
Im Outlook Express muß eine Adresse für die automatische Behandlung der e-Mails eingegeben werden.
Danke Albi
Alb_Cer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 13:31   #5
zed
Inventar
 
Registriert seit: 11.10.2000
Beiträge: 2.458


Standard

also ich weiss ja nicht wie das bei aon ist, aber normalerweise ist es für dich als anwender so dass du den spamfilter nur aus oder einschalten musst.

die filterregeln dahinter brauchen dich dann im wesentl. nicht zu interessieren.

zusätzlich gibts dann so gut wie immer noch eine persönliche white- und eine blacklist mit einfachen einstellungsmöglichkeiten.

in der whitelist trägst du die absender ein die vom system als spam betrachtet werden die du aber haben willst und in die blacklist umgekehrt.

dann kannst du meinst noch einstellen ob dir diese mails mit kennzeichnung als spam zugestellt werden, am server bleiben oder gleich gelöscht werden.

jetzt kannst du bei dir das outlook so konfigurieren, dass alle mails die z.b. mit ***SPAM*** beginnen automatisch in den und den ordner wandern.


that's it
____________________________________
Best regards, ZeD

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 16:40   #6
D&amp;D&amp;D&amp;D
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard

hi...

du in der WCM-Zeitung - Ausgabe 224 vom Dezember 2004 - wurde ein freewaretool namens "All in One Secretmaker with Spam Fighter Pro" vorgestellt, hört sich recht gut an, zum Testen bin ich noch nicht gekommen, hier der link: www.secretmaker.com

du mal abgesehen vom Spamfilter, den kann ich ja verstehen, aber ich finde mit dem onlinevirenchecker verdient lediglich nur die AON, ich selbst surfe bin auch bei der AON, aber ohne den Virenscanner, meines erachtens ist nur ein vierenscanner gut, der auf deiner HDD installiert und immer "up to date" ist, klar in verbindung mit einer Firewall und ev. Ad-Aware.......

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 17:45   #7
Alb_Cer
Veteran
 
Registriert seit: 08.12.1999
Beiträge: 215


Standard

Hallo D&D&D&D und allesammt!
Ich habe den Virensacnner bei "aon" deswegen, da ich auch sonstwo (bei legaler Software) eine jährliche Gebühr (auch für Updates) zahlen muß. Diese ist im Schnitt teurer, als die Möglichkeit bei "aon".
Ich werde mir nun aber den Spamscanner bei "secretmaker" anschauen.
Danke vorerst Albi
Alb_Cer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag