WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2003, 10:03   #1
Dutch
Elite
 
Registriert seit: 08.09.2002
Alter: 49
Beiträge: 1.086


Dutch eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Frage an die FSBUS experten

Hallo

Hier meine frage an die FSNBUS-cracks:

Ich möchte mein nose-steering wheel mit hilfe eines potis realisieren, und nicht mechanisch.
Das poti ist sozusagen parallel zum rudder poti. Ist das ueberhaupt möglich, zwischen diesen poti "umzuschalten" , oder muss ich diese ständig verbunden haben ? Sie muessten ja dann auch gleichmässig kalibriert sein (und bleiben). Ist das mit der analogkarte von fsbus möglich ?

Mag sein das ich mich ein bissl undeutlich ausgedrueckt habe, aber ich hoffe das jemand schlau aus meiner frage wird.
____________________________________
bald nach langer zeit den FS wieder auf der platte....
Dutch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 13:14   #2
dirkan
Master
 
Registriert seit: 14.02.2002
Alter: 66
Beiträge: 644


Standard

Hallo,

Radio Eriwan: im Prinzip ja. Du kannst beide Potis an 2 Anschlüssen des AD Controllers anschliessen. Das Poti, welches bewegt wird, sendet seinen Wert und dahin saust auch das nose-wheel.

Zu erwartendes Problem: Man bewegt Poti A, kommt aber aus versehen an Poti B, das in diesem Moment seinen Wert überträgt und kurzzeitig für ein Flattern sorgen wird.

Gruss Dirk
dirkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 13:21   #3
Dutch
Elite
 
Registriert seit: 08.09.2002
Alter: 49
Beiträge: 1.086


Dutch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Dirk

Also ist es "im prinzip" machbar, wie kann sich so ein flattern denn in der praxis auswirken ?

gruesse.daniel
____________________________________
bald nach langer zeit den FS wieder auf der platte....
Dutch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 21:18   #4
philharmony
Master
 
Registriert seit: 11.03.2003
Alter: 41
Beiträge: 610


philharmony eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das flattern bedeutet, dass im extremfall das nosewheel von links nach rechts springt, also in summe mittig bleallerdings könntest du auch einfach zwei potis mit halbem wiederstand (also 2x 50 statt 1mal 100Kohm) in reihe schalten und auf eine achse legen, beide mittig kallibrieren, dann macht das nix, noch geschickter wäre is, zb ein 30Kohm poti für die pedale, und ein 70er für den tiller zu menutzen, dann haben die ruder weniger range und es wird realistischer.
Die idee is mir grade gekommen, am besten nochmal durchrechnen ob sich da nicht ein MDF (mewga denk fehler) eingeschlichen hat
grüssle Phil
philharmony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 09:19   #5
Dutch
Elite
 
Registriert seit: 08.09.2002
Alter: 49
Beiträge: 1.086


Dutch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Phil

Danke für den tip. Jetzt weiss ich erstmal, das es machbar ist, und muss mir keine mechanik austüftlen.

gruesse,daniel
____________________________________
bald nach langer zeit den FS wieder auf der platte....
Dutch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 22:41   #6
EDDKKlaus
Senior Member
 
Registriert seit: 22.07.2001
Ort: Köln
Alter: 82
Beiträge: 135


Standard

Hallo Freunde !

Der obige Beitrag ist schon etwas älter, mir hat er jetzt geholfen endlich
das leidige Problem zu lösen, daß ich keine vernünftige Einstellung
zwischen der Reaktion des Rudders beim Start auf der RWY und
der Reaktion beim Taxiing (enge Kurven) finden konnte...

Ich habe ein zweites Poti für den Tiller installiert und wie oben beschrieben
auf der Analogplatine angeschlossen und konfiguriert.

Jetzt kann ich sauber starten (feinfühlig) und auch enge Kurven mit dem
Tiller am Boden ausführen, einfach SUPER ! Jetzt kurve ich nich mehr
auf meinem Lieblingsflughafen LFKB im Acker, wenn die 16 in Betrieb ist.
Auch die manchmal engen Kurven auf den Taxiway,s oder beim einparken
sind jetzt kein Problem mehr !!!

FSbus macht irre Freude, DANKE DIRK !!!
____________________________________
...please, start your FS every time
from a clean system !!!
(org. Luciano Napolitano)

Grüße aus Köln, Klaus...
EDDKKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 11:49   #7
pmartin
Elite
 
Registriert seit: 26.06.2002
Alter: 59
Beiträge: 1.153


Standard

Hallo Klaus!
1. Kannst du mal nen Pic posten wie du das gemacht hast?

2. Hast du auch normale (USB) Pedale angeschlossen?

Gruss Peter
pmartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 23:23   #8
EDDKKlaus
Senior Member
 
Registriert seit: 22.07.2001
Ort: Köln
Alter: 82
Beiträge: 135


Standard

Hallo Martin !

Bei dem was ich beschrieben habe, geht es um FS-BUS
(siehe oben).
Bei mir ist der FS-Bus an der Com1
ich benutze 100 kOhm Potis und habe von der Platine
FSAD3 zwei der 8 Anschlüsse für Rudder und für
den Tiller (Nose-Steering Weel) benutzt und die
Parameter in der FSbus-Software entsprechend
eingestellt.
Eine negative Beeinflussung der Steuerung, wie "oben"
angedeutet habe ich nicht, im Gegenteil, beide
Steuerungen arbeiten trotz des gleichen Routings sauber !
____________________________________
...please, start your FS every time
from a clean system !!!
(org. Luciano Napolitano)

Grüße aus Köln, Klaus...
EDDKKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 23:23   #9
EDDKKlaus
Senior Member
 
Registriert seit: 22.07.2001
Ort: Köln
Alter: 82
Beiträge: 135


Standard

Hallo Martin !

Bei dem was ich beschrieben habe, geht es um FS-BUS
(siehe oben).
Bei mir ist der FS-Bus an der Com1
ich benutze 100 kOhm Potis und habe von der Platine
FSAD3 zwei der 8 Anschlüsse für Rudder und für
den Tiller (Nose-Steering Weel) benutzt und die
Parameter in der FSbus-Software entsprechend
eingestellt.
Eine negative Beeinflussung der Steuerung, wie "oben"
angedeutet habe ich nicht, im Gegenteil, beide
Steuerungen arbeiten trotz des gleichen Routings sauber !
____________________________________
...please, start your FS every time
from a clean system !!!
(org. Luciano Napolitano)

Grüße aus Köln, Klaus...
EDDKKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 19:27   #10
emti01
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 303


Standard

Hallo Klaus (EDDKKlaus),

ich versuche es einmal Öffentlich.

Hast Du meine PM bekommen? Wenn ja, finde ich es schade dass Du Dich nicht meldest zumal man in einer Stadt wohnt, wenn nein, dann schicke ich sie Dir gerne noch einmal.
emti01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag