![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.10.2004
|
![]() Hallo.
Hab mir einen alten PC besorgt, und möchte nun Linux aufsetzten. Nur weis ich nicht welches. Bin absolut unerfahren, hab eimal SuSE gesehn, installiert, und KDE funktionierte nicht... Und als anfänger ist der Textmodus sehr fad. Möchte mir die Sache einmal ansehn. Hab einen Pentium II mit 350 MHz, 192 MB Ram (glaub i) und ca. 5 GB frei (müsste reichen). Grafik und Sound onboard. Will im Internet Surfen, und ev. Vidos ansehn. (Für Spiele werde ich wohl das Win benützen müssen, oder?) Es soll einfach sein, muss nicht viel können, will nua ein bischen "rundumprobieren" Ich möchte einen Boot-Manager installieren, und das Win98 ebenfalls Installiert lassen. Kosten solls nix, woher bekomm ich es? Und wie gesagt, SuSE funktionierte nicht, weis nicht mehr, welche Fehlermeldung er ausgab, hab CDs genommen und ab in den Rundordner. MFG Ich nix Wissen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.11.2003
|
![]() Ich schlag vor du legst dir eine Freundin/einen Freund zu der sich auskennt oder
liest erstmal sehr viel & lernst Suchmaschinen zu verwenden. (Wenn du dir Kurse leisten kannst würd ich das auch empfehlen)
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() 2.6.9
![]() |
#4 | |
verXENt
![]() |
![]() Zitat:
Download gibt es hier: http://gd.tuwien.ac.at/pub/linux/fed...re/3/i386/iso/ Du brauchst FC3-i386-disc1.iso bis FC3-i386-disc4.iso |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() Viele aktuelle Distributionen sind für Ein-/Umsteiger leicht zu installieren und zu erlernen. Das Probem ist, dass du damit auf deiner Hardware nicht wirklich glücklich werden wirst. (Ich könnte die 800 MHz Kiste, mit der ich im Moment arbeite permanent schlagen
![]() Schlankere Distributionen, die nicht gleich alles, was du irgendwann brauchen könntest installieren brauch ein wenig mehr Liebe und Zuneigung, was Anfänger oft nicht wirklich wollen. So ist es vielleicht am besten, wenn du mal eine Distribution versuchst, die du von CD starten kannst und mal ein wenig schaust, was du dem Computer (und dir) zumuten kannst. Teste mal, welche Oberflächen es gibt bzw. welche dir gefallen. Schau dir dabei nicht nur KDE und GNOME an, sondern auch mal XFCE etc.. Teste ein paar schlanke Office-Programme.. Wenn dir schon ein wenig klar ist, in welche Richtung du gehen willst, dann besuch mal distrowatch.com, und schau dir einige Distributionen durch.
![]() |
#6 | ||
verXENt
![]() |
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
![]() In dem Fall würd ich YOPER empfehlen.
Problemlose Installation. Schnell. Kann alles was du brauchst.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() Zitat:
![]()
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Um die Frage im Sinne des sie Stellenden zu beantworten:
Für eine so schwache Kiste solltest du dir http://www.damnsmalllinux.org/ ansehen - das hat halt kein Full-Blown-Desktop-Environment, aber ist dafür noch ausreichend schlank - und außerdem im Download klein ![]()
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.12.2002
|
![]() Also bei solch schwachen Resourcen würde ich vorsichtig sein wenn man Fedora Core 3 installieren will
![]() Ich selber verwende es in der Arbeit, mit einem Celeron 1000MHz und 128MBRam...es ist manchmal schon mühsam...vor allem die Grafischen Öberflächen schlucken sehr viel Speicher... Aber gut jeder muss es selber wissen... lg mtrax |
![]() |
![]() |
![]() |