WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2004, 18:40   #1
santoo
Senior Member

Standard "leerer" spam?

hallo allseits!

[bin mir nicht sicher, ob das besser in "it-security" oder "internet" aufgehoben ist - bei bedarf bitte verschieben]

seit einigen wochen bekomme ich an mehrere mailadressen "leere" mails - soll heißen weder subject nocht body von absendern, die ich nicht kenne (und die verdächtig nach fakes aussehen)
weder der eigene spamkiller noch gmx erkennt diese mails als spam - hat jemand ähnliche erfahrungen - bzw. eine ahnung, was es damit auf sich hat?

tia,
santoo

PS: die mails sind wirklich "leer" - auch keine anforderung einer lesebestätigung/webbugs/transparent gifs/etc, also wirds ja wohl nicht zur aktivitätsüberprüfung des mailaccounts dienen...
santoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 20:58   #2
utakurt
Inventar

Standard

geht mir genauso - kA was das ist!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 00:17   #3
jak
Inventar

Standard Re: "leerer" spam?

Zitat:
Original geschrieben von santoo
PS: die mails sind wirklich "leer" - auch keine anforderung einer lesebestätigung/webbugs/transparent gifs/etc, also wirds ja wohl nicht zur aktivitätsüberprüfung des mailaccounts dienen...
Ich schätz' die dienen dazu herauszufinden, welche eMail Adressen es gibt (Kommt Fehlermeldung zurück Ja/Nein). Ob die benutzt sind oder nicht interessiert die Spammer gar nicht so sehr (benutzte sind aber natürlicfh mehr wert).
Könnte mir aber auch vorstellen, das es ein schlecht programmierter Wurm/Virus/Trojaner ist, der anstatt sich selbst leere Mails verschickt.

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 00:58   #4
santoo
Senior Member

Standard Re: Re: "leerer" spam?

Zitat:
Original geschrieben von jak
Ich schätz' die dienen dazu herauszufinden, welche eMail Adressen es gibt (Kommt Fehlermeldung zurück Ja/Nein).
was mir einleuchten würde, wenn ich an die betroffenen adressen auch "echten" spam bekäme - dem ist aber (fast) nicht so....
(in summe sicher weniger als 1 spam/woche bei 2-3 "leer"spams/woche)

Zitat:

Könnte mir aber auch vorstellen, das es ein schlecht programmierter Wurm/Virus/Trojaner ist, der anstatt sich selbst leere Mails verschickt.
Jak
das müßt' aber schon wirklich mies programmiert sein, wenn sowohl der body, alsauch das subject - und als krönung auch noch das attachment mit einer kopie des wurms/trojaners/virus vergessen wird (btw: wie hat der dann das opfer befallen, wenn er an de verbreitung per mail so kläglich scheitert? über web-d/l?)

danke jedenfalls für die ideen - mich beruhigts schon mal, dass ich scheinbar nicht ganz allein mit dem phänomen bin
Alt 18.11.2004, 11:36   #5
SNo0py
Inventar

Standard

Ich bin draufgekommen, dass diese leeren Mails von manchen Forum-Systemen verschickt werden; z.B. die Benachrichtigung, dass eine neue Antwort gegeben wurde...

Da scheint es was mit dem Forum-System & den Mailservern zu haben... Spam ist's definitiv nicht!
Alt 20.11.2004, 21:48   #6
santoo
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von SNo0py
Ich bin draufgekommen, dass diese leeren Mails von manchen Forum-Systemen verschickt werden;
... was hieße, dass eine mailadresse verwendet wird, die (im weitesten sinne) zum forum gehört - bei mir aber sind die accounts wie gesagt offensichtliche fakes;
mit foren hat das in meinem fall nix zu tun

cheers,
santoo
Alt 21.11.2004, 14:18   #7
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

wenn du spamassassin verwendest kannst mal das hier dazunehmen. das checkt auch harmlose mails ob spam, die treffer qoute ist sehr hoch!

HTH
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 10:10   #8
SNo0py
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von santoo
... was hieße, dass eine mailadresse verwendet wird, die (im weitesten sinne) zum forum gehört - bei mir aber sind die accounts wie gesagt offensichtliche fakes;
mit foren hat das in meinem fall nix zu tun
Na ja, ich seh in der Mail ja keinen Absender, weil sie absolut leer ist...
Auf das mit den Foren bin ich gekommen, weil ich beim anfordern eines neuen Kennwortes in Drupal jedes Mal eine leere Mail erhalten habe.
Alt 22.11.2004, 18:33   #9
santoo
Senior Member

Standard

@rev.antun:
danke, verwende bayesIt (das bei mir blendend funktioniert) - insofern is dieser spam (bzw. was auch immer es nun ist) weniger ärgernis als einfach ungewöhnlich und im wahrsten sinne des wortes "fragwürdig" - darum mein post

@sno0py:
absender gibts bei mir bei diesen mails schon, außerdem gehn sie an accounts, die ich nicht für foren/usenet/mailinglists/etc. verwende, insofern dürfts bei mir wie gesagt was anderes sein
Antwort