![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]() hallo allseits!
[bin mir nicht sicher, ob das besser in "it-security" oder "internet" aufgehoben ist - bei bedarf bitte verschieben] seit einigen wochen bekomme ich an mehrere mailadressen "leere" mails - soll heißen weder subject nocht body von absendern, die ich nicht kenne (und die verdächtig nach fakes aussehen) weder der eigene spamkiller noch gmx erkennt diese mails als spam - hat jemand ähnliche erfahrungen - bzw. eine ahnung, was es damit auf sich hat? tia, santoo PS: die mails sind wirklich "leer" - auch keine anforderung einer lesebestätigung/webbugs/transparent gifs/etc, also wirds ja wohl nicht zur aktivitätsüberprüfung des mailaccounts dienen... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() geht mir genauso - kA was das ist!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Zitat:
Könnte mir aber auch vorstellen, das es ein schlecht programmierter Wurm/Virus/Trojaner ist, der anstatt sich selbst leere Mails verschickt. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Senior Member
|
![]() Zitat:
(in summe sicher weniger als 1 spam/woche bei 2-3 "leer"spams/woche) Zitat:
danke jedenfalls für die ideen - mich beruhigts schon mal, dass ich scheinbar nicht ganz allein mit dem phänomen bin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Ich bin draufgekommen, dass diese leeren Mails von manchen Forum-Systemen verschickt werden; z.B. die Benachrichtigung, dass eine neue Antwort gegeben wurde...
Da scheint es was mit dem Forum-System & den Mailservern zu haben... Spam ist's definitiv nicht!
![]() |
#6 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
mit foren hat das in meinem fall nix zu tun cheers, santoo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Zitat:
![]() Auf das mit den Foren bin ich gekommen, weil ich beim anfordern eines neuen Kennwortes in Drupal jedes Mal eine leere Mail erhalten habe.
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() @rev.antun:
danke, verwende bayesIt (das bei mir blendend funktioniert) - insofern is dieser spam (bzw. was auch immer es nun ist) weniger ärgernis als einfach ungewöhnlich und im wahrsten sinne des wortes "fragwürdig" - darum mein post ![]() @sno0py: absender gibts bei mir bei diesen mails schon, außerdem gehn sie an accounts, die ich nicht für foren/usenet/mailinglists/etc. verwende, insofern dürfts bei mir wie gesagt was anderes sein |
![]() |
![]() |
![]() |