WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   "leerer" spam? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150542)

santoo 16.11.2004 18:40

"leerer" spam?

hallo allseits!

[bin mir nicht sicher, ob das besser in "it-security" oder "internet" aufgehoben ist - bei bedarf bitte verschieben]

seit einigen wochen bekomme ich an mehrere mailadressen "leere" mails - soll heißen weder subject nocht body von absendern, die ich nicht kenne (und die verdächtig nach fakes aussehen)
weder der eigene spamkiller noch gmx erkennt diese mails als spam - hat jemand ähnliche erfahrungen - bzw. eine ahnung, was es damit auf sich hat?

tia,
santoo

PS: die mails sind wirklich "leer" - auch keine anforderung einer lesebestätigung/webbugs/transparent gifs/etc, also wirds ja wohl nicht zur aktivitätsüberprüfung des mailaccounts dienen...:confused:

utakurt 16.11.2004 20:58

geht mir genauso - kA was das ist!

jak 17.11.2004 00:17

Re: "leerer" spam?

Zitat:

Original geschrieben von santoo
PS: die mails sind wirklich "leer" - auch keine anforderung einer lesebestätigung/webbugs/transparent gifs/etc, also wirds ja wohl nicht zur aktivitätsüberprüfung des mailaccounts dienen...:confused:
Ich schätz' die dienen dazu herauszufinden, welche eMail Adressen es gibt (Kommt Fehlermeldung zurück Ja/Nein). Ob die benutzt sind oder nicht interessiert die Spammer gar nicht so sehr (benutzte sind aber natürlicfh mehr wert).
Könnte mir aber auch vorstellen, das es ein schlecht programmierter Wurm/Virus/Trojaner ist, der anstatt sich selbst leere Mails verschickt.

Jak

santoo 17.11.2004 00:58

Re: Re: "leerer" spam?

Zitat:

Original geschrieben von jak
Ich schätz' die dienen dazu herauszufinden, welche eMail Adressen es gibt (Kommt Fehlermeldung zurück Ja/Nein).

was mir einleuchten würde, wenn ich an die betroffenen adressen auch "echten" spam bekäme - dem ist aber (fast) nicht so....
(in summe sicher weniger als 1 spam/woche bei 2-3 "leer"spams/woche)

Zitat:

Könnte mir aber auch vorstellen, das es ein schlecht programmierter Wurm/Virus/Trojaner ist, der anstatt sich selbst leere Mails verschickt.
Jak

das müßt' aber schon wirklich mies programmiert sein, wenn sowohl der body, alsauch das subject - und als krönung auch noch das attachment mit einer kopie des wurms/trojaners/virus vergessen wird (btw: wie hat der dann das opfer befallen, wenn er an de verbreitung per mail so kläglich scheitert? über web-d/l?)

danke jedenfalls für die ideen - mich beruhigts schon mal, dass ich scheinbar nicht ganz allein mit dem phänomen bin

SNo0py 18.11.2004 11:36

Ich bin draufgekommen, dass diese leeren Mails von manchen Forum-Systemen verschickt werden; z.B. die Benachrichtigung, dass eine neue Antwort gegeben wurde...

Da scheint es was mit dem Forum-System & den Mailservern zu haben... Spam ist's definitiv nicht!

santoo 20.11.2004 21:48

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py
Ich bin draufgekommen, dass diese leeren Mails von manchen Forum-Systemen verschickt werden;
... was hieße, dass eine mailadresse verwendet wird, die (im weitesten sinne) zum forum gehört - bei mir aber sind die accounts wie gesagt offensichtliche fakes;
mit foren hat das in meinem fall nix zu tun

cheers,
santoo

rev.antun 21.11.2004 14:18

wenn du spamassassin verwendest kannst mal das hier dazunehmen. das checkt auch harmlose mails ob spam, die treffer qoute ist sehr hoch!

HTH

SNo0py 22.11.2004 10:10

Zitat:

Original geschrieben von santoo
... was hieße, dass eine mailadresse verwendet wird, die (im weitesten sinne) zum forum gehört - bei mir aber sind die accounts wie gesagt offensichtliche fakes;
mit foren hat das in meinem fall nix zu tun

Na ja, ich seh in der Mail ja keinen Absender, weil sie absolut leer ist... ;)
Auf das mit den Foren bin ich gekommen, weil ich beim anfordern eines neuen Kennwortes in Drupal jedes Mal eine leere Mail erhalten habe.

santoo 22.11.2004 18:33

@rev.antun:
danke, verwende bayesIt (das bei mir blendend funktioniert) - insofern is dieser spam (bzw. was auch immer es nun ist) weniger ärgernis als einfach ungewöhnlich und im wahrsten sinne des wortes "fragwürdig" - darum mein post :)

@sno0py:
absender gibts bei mir bei diesen mails schon, außerdem gehn sie an accounts, die ich nicht für foren/usenet/mailinglists/etc. verwende, insofern dürfts bei mir wie gesagt was anderes sein

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.