![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.05.2004
|
![]() wir haben in der schule ein projekt gestartet bei dem es nötig ist daten/signale vom rs232 (com) einzulesen.
das problem ist nur wir wissen nicht wie wir das anstellen sollen. wir haben ein paar source beispiele im internet gefunden aber wissen trotzdem nicht wo wir anfangen sollen... wir sind für jede hilfe dankbar!!!! cu lukeen & friends
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
![]() Welches Betriebssystem?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.05.2004
|
![]() normalerweise XP
es sollte einfach ein c++ programm sein dass die werte vom com einliest und in eine txt datei schreibt. natürlich etwas anders als eingelesene. die txt wird dann anderwertig ausgelesen. wir arbeiten zurzeit mit borland c++ (die in der schule wollen das so). kann auch ein anderes sein. thx cu lukeen
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
![]() Ich nehm an du meinst den Borland C++ Builder, oder?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Die 1. Möglichkeit wäre eine Komponente für die serielle Kommunikation zu verwenden, wie zB die ZComm-Komponente, welcher leider etwas kostet. Dann gibt es von Microsoft selbst die MSComm-Komponente, welche eigentlich bei jeder Windowsinstallation dabei sein müsste. Allerdings weiß ich nicht wie leicht od. schwer man sie in den Borland C++ Builder einbindet, da ich sie hauptsächlich mit Visual C++ verwendet habe. Zuletzt gibt es noch die Möglichkeit nur mit Win32-API Befehle zu arbeiten. Mittels Code:
//open COM1 for read and write hPort=CreateFile( "COM1", GENERIC_READ | GENERIC_WRITE, //bidirectional 0, NULL, //no security OPEN_EXISTING, //this must be set; the ports are already created FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, // maybe with | FILE_FLAG_OVERLAPPED NULL ); Zusätzlich gibt es noch Funktionen wie GetCommModemStatus, SetCommState, SetCommMask, SetupComm, PurgeComm, ClearCommError, SetCommTimeouts and EscapeCommFunction um die serielle Schnittstelle zu konfigurieren/steuern. |
![]() |
![]() |
![]() |