![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.07.2004
|
![]() hallo,
Was ich möchte: Mit 2-4 Computern über WLAN ins Internet gehen. Was ich hab: ADSL Anschluss (über Alcatel Speedtouch USB Modem mit PC verbunden) - WinXP und: Notebooks (2-3) meine Frage: Welche Hardware - Komponenten benötige ich? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() einen router mit wlan
http://www.geizhals.at/a84231.html sowas in der art, gibts auch billiger und teurer und von anderen herstellern blabla sonderangebot bei ditech: www.ditech.at
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 15.04.2001
|
![]() na ja schwierig zu sagen, da du mit einem usb-modem schlechte karten hast und ich eigentlich keinen router kenne der sowohl ein usb-modem und wlan unterstützt
du wirst wahrscheinlich dein modem gegen ein lan fähiges tauschen müssen - dann ist es einfach: einen router aussuchen http://www.geizhals.at/?cat=wlanap (Eckdaten: unterstützung des b & g standards, adsl fähig, nach wunsch mit printserver für den unabhängigen zugriff auf einen drucke von allen clients im netzwerk) und pro rechner eine wlan karte pci oder pcmcia den router ans adsl modem anschliessen, die nötigen einstellungen übers webinterface treffen (verschlüsselung und athentifizierung bei wlan nicht vergessen) - und schon sollte es funken fürs interne netzwerk sollte wenn du auf die rechner wechselseitig zugreifen willst die selben benutzer mit den gleichen passwörtern angelegt sein wenn du beim usb modem bleiben willst wirst um einen hostrechner, welcher dann als router fungiert nicht herumkommen - dieser muss dann laufen um den anderen clients zugriff auf das netz zu gewähren mit einem wlan accesspoint an einer netzwerkkarte sollte das funken, aber so genau kenn ich mich da net aus, weil noch nie probiert
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.07.2004
|
![]() funktioniert das unabhängig von der Art des I-Net Anschlusses?
man sollte mit dem Notebook auch auf das I-Net zugreifen können, wenn der PC abgeschaltet ist. funktioniert das? Sorry, bin auf dem Gebiet "Netzwerk" wenig bewandert... mh17 sorry, das zweite post ist mir zuvorgekommen. das beantwortet meine fragen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() es ist illegal wenn du nicht für jeden computer mit dem du dann übers netzwerk ins internet gehst das internet bei deinem anmeldest.
jedenfalls war das vor 2 jahren so als wir noch 2 system hatten und ich denke da hat sich nix geändert |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Gast
|
![]() Zitat:
möglicherweise is es vertragswidrig, das heisst dein provider kann dir kündigen, was aber in der praxis so gut wie nie gemacht wird. |
|
![]() |
![]() |