![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
![]() Hallo MeatWater,
im lezten Flightexpress las mit ich großen Interesse Deinen Bericht über trackIR. Du schreibst, dass der Winkel der Kopfdrehung proportional in den Blickrichtungswinkel umgesetzt wird. Ein Kopfdrehwinkel von 50° entspricht dem Blick nach hinten (180°), steht so in Deinem Text. Nun meine Frage: Läßt sich der Proportionalitätsfaktor einstellen? Wenn ja, in welchen Grenzen? In der Realität drehe ich den Kopf etwa plus minus 120°. Diese Drehwinkel hätte ich natürlich gerne so angepasst (heruntergesetzt), dass der Blick auf den Bildschirm dabei noch gut möglich ist. Weiter würde mich interessieren, ob das Gerät bereits irgendwo in Deutschland - am besten in München - erhältlich ist. Schönen Dank für Deine Antwort Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2001
|
![]() Ich erlaube mir mal zu antworten, da ich das Gerät auch habe.
Man kann das alles Einstellen. Man hat die Möglichkeit getrennt für rechts-links und oben-unten das zu konfigurieren. Man kann sogar auch nur einzelnen Bereich "schneller" machen z.B. in den Außenbereichen rechts/links. Es gibt Nullstellungen usw. Man kann das also sehr individuell Anpassen. Die "Werkseinstellung" finde ich zum fliegen nicht gut - habe dann was selber probiert und bin jetzt gut zufrieden. Man muß den Kopf jetzt schon deutlich bewegen (ist dann auch nicht zu nervös in Cockpit) aber gerade so, das es nicht übertrieben wirkt. In den Rand Bereichen habe ich etwas mehr "Gas" gegeben, damit man nicht zu weit den Kopf drehen muß. Und so, ist es einfach nur Klasse im VC z.B. mit der Aerosoftschen Katana durch die Gegend zu hoppeln oder mit der PMDG737 am boden zu taxieren! Es gibt zwei Läden in Deutschland, wo man das Teil bekommen kann, aber ich finde den Support und "Umgangston" des Niederländischen Händlers (in Enschede - von dem stammt auch das FXP Testmodell - die Deutschen wollten keins rausgeben zum testen) super!(www.rightthing.nl )
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Hallo Frank,
einfach danke! Deine Antworten befriedigen mein Wissensbedürfnis für das Teil voll. Dass die Proportionen für verschiedene Sektoren unterschiedlich eingestellt werden können, finde ich besonders gut. Kurz: Es muss her. Schöne Grüße Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() bidde bidde - keine Ursache!
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
ich habe auch noch ein zwei Fragen zum Track IR.... Infrarotsensoren kennt man ja von der Fernbedienung... Sind denn solche Strahlen (auf einen zugerichtet wie beim TrackIR) nicht eventuell auf Dauer bedenklich? Muss man den Monitor genau vor sich haben? Ich hab ein CRT und ein TFT an meinen Rechner angeschlossen, der CRT steht schräg rechts neben mir, diesen nutze ich für die Panel Ansicht, bzw. in Zukunft dann die VPanel-Ansicht. Den TFT benutze ich für Flugplaner oder Beobachteransicht bzw. FMC bei PMDG... Kann man das TrackIR auch sooo einstellen, das es richtig reagiert obwohl ich den Monitor nicht genau vor mir stehen habe? Eine Zentrierung müsste ja auch aus meiner nicht geraden Position möglich sein, oder? Und wenn ich auf den zweiten Monitor blicke, lässt sich dann das Track IR auf Knopfdruck abschalten? Gruß Olli
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
ich habe auch noch ein zwei Fragen zum Track IR.... Infrarotsensoren kennt man ja von der Fernbedienung... Sind denn solche Strahlen (auf einen zugerichtet wie beim TrackIR) nicht eventuell auf Dauer bedenklich? Muss man den Monitor genau vor sich haben? Ich hab ein CRT und ein TFT an meinen Rechner angeschlossen, der CRT steht schräg rechts neben mir, diesen nutze ich für die Panel Ansicht, bzw. in Zukunft dann die VPanel-Ansicht. Den TFT benutze ich für Flugplaner oder Beobachteransicht bzw. FMC bei PMDG... Kann man das TrackIR auch sooo einstellen, das es richtig reagiert obwohl ich den Monitor nicht genau vor mir stehen habe? Eine Zentrierung müsste ja auch aus meiner nicht geraden Position möglich sein, oder? Und wenn ich auf den zweiten Monitor blicke, lässt sich dann das Track IR auf Knopfdruck abschalten? Gruß Olli
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
![]() |
#8 | |||
Elite
|
![]() Zitat:
Zitat:
Es empfiehlt sich aber wegen des besseren Eindrucks, möglichst senkrecht auf den Monitor mit der VC Dastellung zu schauen würde ich sagen Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
Master
|
![]() Hallo Olli,
Zitat:
... Du kannst völlig risikolos die Hardware TrackIR nutzen. Die IR-Strahlung schädigt weder Gehirn noch sonstige Zellen. Beim Handy ist es dagegen anders. Bei nur 30 Sekunden Handytelefonat öffnest Du Deine Bluthirnschranke etwa für acht Stunden. Von der Energieabsorption Deiner Zellen noch gar nicht gesprochen. Aber das muß jeder selber wissen. Schöne Grüße Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
vielen Dank für die Antworten, ich werde das Teil nächste Woche bestellen und dann meinen Eindruck hier posten.... hmm, warum steht mein Beitrag dreimal hier, ich hab nur einmal auf absenden gedrückt..... naja egal. Gruß Olli
![]() |